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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung, GenAI und Marketingtechnologien verändern das Absatz- und Kommunikationsspektrum. Der moderne Vertrieb sieht sich neuen Anforderungen bei Zielgruppen-Ansprache, Kundenerlebnis-Inszenierung und Skalierung von Vertriebsergebnissen gegenüber.

Auf der Suche nach passenden Lösungen und Produkten führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Richtlinien für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Das sind für Guidelines, nach denen joppCommunications CX-Development, Content-Creation und Vertriebsmarketing-Konzepte entwickelt und realisiert.

 

Aufdrehen, aufmerken, aufsehen.

Sehen Sie Ihre Texte, Themen und Storys mit einem Drehmoment, das Ihre Zielgruppe aufhorchen lässt.

 

Corporate Wording unterliegt den Grundsätzen kontinuierlicher Dynamik, Aktualisierung und Weiterentwicklung. Durch die Verknüpfung von Human und Artifical Intelligence (GenAI) lassen sich die Potenziale von Marke und Vertrieb ausschöpfen. Und Routinen in der Kommunikation zeitsparender und effizienter managen.

Die intelligente digitale Beschleunigung von reichweitenstarken Inhalten und individueller Ansprache bieten Ihren Kunden ein differenzierendes Erlebnis.

Der Urknall Big Data

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, dass je nach Gerät und Anschlag der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB liegt. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Ein Urknall der anderen Art sind die Datenmengen, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 bis 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Inhalte ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.  

Die Herausforderung: Mit der Marke, dem Purpose und der individuellen Kundenansprache im Wettbewerbsumfeld herauszustechen. 

Unternehmen als Medien- und Arbeitgebermarke

Heute müssen sich Unternehmen als ebenso individuelle wie medien- und kanaltaugliche Marke erweisen. Im War for Talents überzeugt die Attraktivität der Arbeitgebermarke.

An Touchpoints die Qualität von Inhalten und die Markenführung. Um Interaktionen auszulösen, wertvolle Daten und Leads zu gewinnen. Dabei unterstütze ich Sie. Mit einem Konzepten und Botschaften, die nachhalige Kundenerlebnisse schaffen. 

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Unternehmenskommunikation, Employer Branding

Themen besetzen 

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings unterstützt joppCommunications Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren und Prozesse erlebnisintensiv zu gestalten. Egal, ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Leistungen als Partner für Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Kundenbedürfnisse, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

Leistungen als Kommunikationspartner:

  • Content-Entwicklung (Marke, Vertrieb, Kunden-Marketing)
  • Content-Optimierung (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storyentwicklung)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Arbeit 4.0-Konzepte

Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

Vor der Produktion steht die Reflexion:
Beratung, Strategie und Konzept.

PR Öffentlichkeitsarbeit

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Unternehmenskommunikation, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Arbeitgebermarke

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karriereseite, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Marken-Modellierung

  • Markenpositionierung, Markenmodell (nach Esch, Sinek)
  • Entwicklung Vision, Mission, Anspruch 
  • Golden Circle (Warum, Wie, Was)
  • Entwicklung von Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording (Richtlinien / Konzepte)

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Unternehmensblogs
  • Soziale Medien
  • E-Books

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripte
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • data-based Content-Development
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

ABOUT ME

Beliefs 

  • Kommunikation ist Wertschöpfungskraft.
  • Sprache weckt Emotionen.
  • Dialog stärkt Gemeinschaften (Unternehmen, Teams, Units).
  • Menschliche Intelligenz ist Leader bei Contents, KI, Sprache, Kreativität.
  • Ohne Strategie läuft die Absatzkommunikation ins Leere.
  • Unbequem sein, wenn es um die beste Lösung geht.
  • Empathie, Exzellenz, Humor: mag ich, lebe ich.

Gemeinsam mit Ökosystem-Partnern

Unterstützt joppCommunications mittelständische Unternehmen dabei, Kommunikationsabläufe und Inhalte zu optimieren, Effizienz zu steigern, Ziele und KPIs in Vertrieb und Marketing zu erreichen.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Kundenwert steigern

Kommunikation und Marketing müssen vielfältige Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen managen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, erfordern komplexes Denken und digitales Knowhow.

Kollaboration

Als Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Abteilungen und Agenturen. Mit meinen Leistungen ergänze und verstärke ich Beratungs- und Customer Service Teams.

In der Rolle des Outsourcing- und Sparringspartners oder Interim-Managers übernehme ich Aufgaben in der Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Ganzheitliche Lösungen für mehr Durchgriff im Vertrieb, für markengerechte Sales-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt, sind Herausforderungen die ich gerne annehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Themen und Formaten 

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Long-Copywritings, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für die Vertriebs-, Corporate- und Marketing-Kommunikation. Auf Anfrage auch Vorträge, Keynotes und Manuskripte (für C-Level) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogposts für Klienten:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz.
Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ)

Klaus E. Jopp
64 Seiten
ISBN-9783346966759
GRIN Verlag
München 2023
 

Weinen Wüten Lachen Wie ich Abschied und Trauer erlebte
Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell teilweise über Jahre begleiten durfte und begleitet. 

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing, Marken- und Produktfilme.

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge, Vertriebskommunikation.

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad.

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion). 

FIBRO GmbH
Modulares Content- und Value Selling Concept für Rundtische und Rundschalttische.

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Liebherr Planierraupen
Content-Development und Content-Planning für Liebherr Planierraupen (Generation 8).

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation.

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing.

Schwing Stetter
Messages-Development für Autobetonpumpen, Fahrmischerr und Hybridkonzept.

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal, Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR.

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Marken- und Produktfilme, Aufbau Marketing, Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Erzähl Geschichten! Content informiert, Storys machen Marken lebendig.

Ein Schreiben zwischen zwei Stühlen

Content-Marketing ist ein schwieriges Geschäft. Es ist ein Schreiben zwischen zwei Stühlen. Einerseits soll der Leser sich an bedeutsamen Inhalten erfreuen, andererseits muss das Momentum gewahrt bleiben, etwas zu vermarkten. So setzt Content-Marketing die Klammer um zwei Begriffe, die unterschiedlichen Zielen und Schreibtaktiken folgen, zusammengepackt in einer sich widersprechenden Begriffskombination.

Content-Marketing ist ein Genre, das der Kategorie „divers“ angehört

Bei einer Erzählung, Satire, einem Roman oder Drama ist die Form verbindlich definiert. Für Content-Marketing fehlen formale Vorgaben. Der Fokus liegt auf der Wirkung – Empfänger zu einer Interaktion bewegen und messbare Ziele erreichen. Content-Marketing hat sich zu einer Informationsindustrie entwickelt, die ein ganzes Arsenal an didaktischen „Dos and Don’ts“ in Richtung Zielgruppe abfeuert. „Relevante“ Inhalte sollen aus Rezipienten Leads machen. So betrügt sich Content-Marketing nur allzu oft um die Wirkung, die es mit großartigen Storys erzielen könnte: Begeisterung und ein nachhaltiges Markenerlebnis. Ich denke hierbei an erstklassiges Erzählkino in 30 Sekunden, wie die Trivago-Spots aus dem Jahr 2015. Unter dem Kampagnenclaim „Wir wissen alles über Hotels“ wurden Storys im Stil eines Liebes-, Gangster- und Gruselfilms erzählt, mit stimmiger Dramaturgie, ungewöhnlichen Plots und einem hervorragenden Sprecher. Heute präsentiert sich die Marke im völligen Gegensatz dazu, reduziert auf die Marketingtechnik des Verkaufens. Ideen, die die Regeln brechen, ist der Anspruch des Cannes Festivals. Solche täten dem stark in die pädagogische Laufspur abgedrifteten Content-Marketing gut.

Geschichten und Formate, die Marken zum Leben erwecken

Die Masse an durchaus lehrreichen und sinnvollen Content-Marketing Beiträgen leidet in der Breite unter dem Mangel an emotional Branding. Warum nicht die Empfänger statt mit austauschbaren Marketingbotschaften, die im Strudel der Informationsflut untergeben, mit Geschichten verwöhnen, die Marken zum Leben erwecken. Über Jahre begeisterte der Gourmetkolumnist Wolfram Siebeck in der ZEIT und in seinem Blog die Leser mit Stories, nach denen man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Finger leckte. Das waren keine Rezepte, das war Erzählkunst. Oder denken wir an Blattmacher, Chefredakteure und Journalisten, die den Printmarkt mit exzellenten Formaten bereichert haben. Um einige zu nennen: Peter Boenisch, einst Chefredakteur der Bild und Erfinder des plakativen Schlagzeilenstils. Oder der Focus Heftmacher Helmut Markwort. Die Seite drei der Süddeutschen, eine journalistische Marke für sich. Oder 11 Freunde oder die Top-Ten der besten deutschen Blogs. Bei der Auszeichnung der „kreativsten Blattmacher des Jahres 2018“ urteilte die Jury zur Chefredakteurin der Brigitte-Familie sowie der Promi-Titel Barbara und Guido, „sie leite so etwas wie die letzte große General-Interest-Zeitschrift für Frauen, treffe auch bei ihren anderen Titeln immer genau den richtigen Ton: Frisch, zupackend, euphorisch."

Inhalte produzieren oder geile Geschichten schreiben

In der Welt des Content-Marketings geht die Macht vom Rezipienten aus. Welche Inhalte „relevant“ sind, zeigen Interaktionen, Reichweite und Google Analytics. Ob man gelesen oder wahrgenommen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. „Treffe ich die Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe, ist meine Story einzigartig und authentisch, bin ich im richtigen Kanal unterwegs, stimmen Idee, Konzept und Qualität der Story? Entscheiden in Redaktionen andere mit, ob ein Inhalt reif für die Publikation ist, folgt die Qualitätskontrolle in sozialen Medien anderen Kriterien. „Wenn du gelesen werden willst, musst du dich plagen,“ sagte der Stilpapst Wolf Schneider in einem Interview mit dem Spiegel. Inhalte und Posts sind schnell produziert. Man tut etwas fürs Marketing, aber auch für die Faszination? Google Tag Manager, Reichweitenmessung, Followerzahlen sagen einiges über die Begeisterung aus, aber nicht alles.

Wie eine Story aufgebaut sein sollte, um gelesen zu werden

Man kann sich am Schema des klassischen Dramas orientieren. Einleitung, Steigerung, Höhepunkt, Verzögerung, Lösung. Das sind brauchbare Anhaltspunkte für das Konzept einer Story oder den logischen Aufbau eines Blogs. Auf der Telekolleg Seite des BR findet sich eine sehr schöne Zusammenfassung der Dramentheorie. 
 

Die Einleitung ist der Hook, der den Rezipienten packen soll. Absprungraten und Lesedauer zeigen, Rezipienten sind nicht mehr sehr geduldig. Der Einstieg muss sie packen, sollen sie der Story weiter folgen. 
 

Die Steigerung baut den Spannungsbogen auf und führt den Leser zum Höhepunkt der Story. Hier entscheidet sich, wie die Geschichte weitergeht. Naht die Auflösung oder verzögert sie sich und es kommt es zu einer überraschenden Wendung? Der Cliffhanger ist ein beliebtes filmisches Stilmittel, die Auflösung zu verzögern und die Spannung hoch zu halten.
 

Die Lösung „erlöst“ auch den Rezipienten, der gespannt auf den Ausgang der Story wartet. Aristoteles sah im Drama die Aufgabe, den Zuschauer einem reinigenden Wechselbad der Gefühle zu unterziehen. Der Chor gab nioch ein paar kluge Ratschläge mit auf den Weg. Das Drama als Erbauung und Läuterung.
 

Ob 25-Sekünder, Long Copy, Blog oder Kurztext – der Aufbau des Dramas leistet gute Dienste beim Verfassen von Texten. Ein sehenswertes Anschauungsbeispiel ist Woody Allens Film „Geliebte Aphrodite“, in dem der Strukturaufbau des aristotelischen Dramas grandios umgesetzt ist.

Faszinationsmarketing zieht Leser an

Das Schreiben für Leser ist etwas anderes als das Schreiben für Leads. Content-Marketing büßt an dem Punkt „Leser“ ein, wo das funktionelle Interesse überwiegt, etwas zu vermarkten. Schreiben unter der Obhut des Marketings kann aus einem guten Stoff eine schlechte Story machen. Und dennoch in der Leadgenerierung erfolgreich sein. Unter den Formaten im Content-Marketing zählen Videos, Podcasts und Infografiken aktuell zu den beliebtesten. Die Prinzipien des Longtail gelten auch fürs Faszinationsmarketing. Mit spannenden, überraschenden Brand Storys individuelle Rezeptionsinteressen ansprechen und für die Marke begeistern. Auch wenn Content-Marketing aus Sicht der Stakeholder informierend und unterhaltend sein soll und weniger Vermarktungsabsichten verfolgt, soll es dennoch profitable Handlungsaktionen durch den Nutzer bewirken. Machen wir uns die Mühe für gute Geschichten, denn sie begeistern, fesseln und reißen mit. Sie hauchen nackten Zahlen Leben ein. Die emotionalisierende Wirkung von Geschichten verankert die Marke im Bewusstsein des Kunden. Was fasziniert, nimmt Einfluss auf unser Verhalten und unsere Entscheidungen. Dafür lohnt sich die Mühe, gute Storys zu entwickeln und zu erzählen.

 

Nota bene

Ich bin ein Geschichtenschreiber und Themensammler. Von Corporate Brand Storys über Onlinemagazine und Blogposts bis zu hochwertigen PR-Texten übernehme ich die Entwicklungs- und Kreativaufgaben in der Corporate Communication. Die langjährige Erfahrung mit Projekten und Etats von KMUs und Konzerne gibt mir die Sicherheit, erstklassige Kommunikationslösungen zu entwickeln

Titelbild: iStockphoto


Quelle:
wuv online, Die kreativsten Blattmacher des Jahres, 11.12.2018
BR Telekolleg, Was ist eigentlich ein Drama
Spiegel online, Sprachpapst Wolf Schneider, Germanistik zu studieren, halte ich für töricht, 21.05.2010
gründerszene, lexikon, longtail

 

 

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