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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung und Marketingtechnologien haben das Absatz- und Kommunikationsspektrum erweitert, aber auch verändert. Neue Möglichkeiten von individueller Ansprache, Kundenwertsteigerung und Skalierung bieten sich dem modernen Vertrieb.

Auf der Suche nach der passenden Lösung oder dem gewünschten Produkt führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Guidelines für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Auf Grundlage dieser Überlegungen entwickle und realisiere ich im Dialog mit den verantworlichen Entscheidern kanalrelevante Vertriebsmarketing-Konzepte und Kundenkommunikations-Maßnahmen.

 

Aufdrehen, aufmerken, aufsehen.

Versehen Sie Ihre Texte, Themen und Storys mit einem Drehmoment, das Ihre Zielgruppe aufhorchen lässt.

 

Sprache als Corporate Wording will ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.

Als erfahrener Strategie-, Content- und Textingenieur arbeite ich an der Schnittstelle von Vertrieb, Marketing und Zielgruppe. Und ermögliche digitale Beschleunigung und reichweitenstarke Durchzugskraft Ihrer Contents in den relevanten Kanälen.

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Die Herausforderung: Mit der Marke, dem Purpose, der individuellen Kundenansprache im Wettbewerbsumfeld herausstechen. 

Unternehmen als Medien- und Arbeitgebermarke

Heute müssen sich Unternehmen als ebenso individuelle wie medien- und kanaltaugliche Marke erweisen. Im War for Talents überzeugt die Attraktivität der Arbeitgebermarke.

An Touchpoints die Qualität von Inhalten und die Markenführung. Um Interaktionen auszulösen, wertvolle Daten und Leads zu gewinne. Dabei unterstütze ich Sie. Mit einer Konzepten und Botschaften, die nachhalige Kundenerlebnisse schaffen. 

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Themen besetzen 

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings helfe ich Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren. Ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Meine Leistungen als Partner von Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Customer Needs, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

Meine Leistungen als Communication-Partner:

  • Content-Development (Brand, Sales, Customer-Marketing)
  • Content-Optimization (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storydevelopment)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Work 4.0-Konzepten

Meine Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvolle (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

Vor der Produktion steht die Reflexion:
Beratung, Strategie und  Konzept.

PR Public Relations

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Corporate Communication, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Employer Branding

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karrierepage, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Brand-Modeling

  • Markenpositionierung, Markenmodell (nach Esch, Sinek)
  • Entwicklung Vision, Mission, Claim 
  • Golden Circle (Why, How, What)
  • Entwicklung von Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording (Guidelines / Konzepte)

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Corporate Blogs
  • Social Media
  • eBooks

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripten
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

ABOUT ME

Sprache ist Wertschöpfung

Sprache ist ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Hier setze ich die Umsetzung der Strategie an. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über vielfältige Disziplinen und kreative Formate – an den Touchpoint des Kunden und entlang seiner Customer Journey.

Verkaufsziele, Kennzahlen und Kundenzufriedenheit zu erreichen, hängt auch davon ab, wie Purpose, Contents und Kommunikation bei Zielgruppen und Stakeholdern ankommen.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, dafür bieten Plattformen und Kanäle vielfältige Möglichkeiten der kreativen, nachhaltigen Ansprache.

Bierdeckelgroße Briefings sind gut, Leadpaper besser

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Lösung von Cliffhangern, die das Erreichen von Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationszielen erschweren. In der Rolle des Interim-Managers, als virtueller Partner agiler Teams und als Verlängerung der Kommunikationswerkbank.

Meine Stärken ist die Optmierung von Strategien, Prozessen und Contents, abgestimmt auf Ziele und KPIs in Vertrieb und Marketing. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Kundenwert steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von vielfältigen Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Kollaboration

Als Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Mit meinen Leistungen ergänze und verstärke ich Beratungs- und Customer Service Teams.

In der Rolle des Outsourcing- und Sparringspartners oder Interim-Managers übernehme ich Aufgaben in der Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Ganzheitliche Lösungen für mehr Durchgriff im Vertrieb, für markengerechte Sales-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt, sind Herausforderungen die ich gerne annehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Themen und Formaten 

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Long-Copywritings, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für die Vertriebs-, Corporate- und Marketing-Kommunikation. Auf Anfrage auch Vorträge, Keynotes und Manuskripte (für C-Level) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogposts für Klienten:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz.
Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ)

Klaus E. Jopp
64 Seiten
ISBN-9783346966759
GRIN Verlag
München 2023
 

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell teilweise über Jahre begleiten durfte und begleitet. 

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing, Marken- und Produktfilme.

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge, Vertriebskommunikation.

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad.

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion). 

FIBRO GmbH
Modulares Content- und Value Selling Concept für Rundtische und Rundschalttische.

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Liebherr Planierraupen
Content-Development und Content-Planning für Liebherr Planierraupen (Generation 8).

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation.

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing.

Schwing Stetter
Messages-Development für Autobetonpumpen, Fahrmischerr und Hybridkonzept.

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal, Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR.

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Marken- und Produktfilme, Aufbau Marketing, Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

"Hilfe, mein Unternehmen wird digital!" Über Ängste vor dem Change-Prozess.

Digitalisierung ist eine Projektionsfläche für diverse Ängste

Beim Thema Digitalisierung geht ein ambivalenter Riss durch Teile der Gesellschaft, Unternehmen und Mitarbeiter. Auf der einen Seite engagieren sich Enthusiasten und Kompetenzträger, auf der anderen verzögern Skeptiker und Zauderer den Prozess. Das digitale Unternehmen löst immer noch bei vielen Berufstätigen verschiedenste Ängste aus. Die größte ist es, den Job zu verlieren. Das zu verhindern, führt zu Blockadehaltungen, indem man sich dem digitalen Change-Management verweigert. Doch das können sich Unternehmen immer weniger leisten, digitale Zeit zu verspielen. Die Innovationsgeschwindigkeit ist hoch, und die meisten Unternehmen wissen, was die digitale Zeit geschlagen hat. Wer nicht mitzieht, hat im Wettbewerb und bei seinen Kunden das Nachsehen.

Automatisierung macht Mitarbeiter zufriedener und Abläufe effizienter

Zu meinen, der digitale Wandel fege Stellen weg, irrt. Er schafft neue und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter, wie in Mittelstand heute zu lesen war. Sie sind motivierter und arbeiten effizienter, weil digitale Tools und Software ihnen manuelle, sich wiederholende und zeitraubende Prozesse ersparen. Sie können sich auf wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Der Ausprägungsgrad ist branchenspezifisch. In der herstellenden Industrie 4.0 übernehmen Robots, Automatisierungen und sich selbst steuernde Systeme immer mehr die Herrschaft über Werkbänke und Arbeitsabläufe. Ein Muss im internationalen Wettbewerb. Der digitale Umbau macht für Mitarbeiter und Kunden vieles einfacher. Er optimiert den Dialog, beschleunigt interne und externe Prozesse, ermöglicht digitale Fallabschlüsse. Das digitale Mindset ist eine Stärke, die Mitarbeiter und Bewerber heute mitbringen müssen. Denn die Entwicklung wird keine analogen Rückschritte mehr machen.

Der Komfort der digitalen Lebensart

So gut wie jeder Konsument und Berufstätige ist Nutzer des Komforts digitaler Services – Smartphone, Laptop, Online-Shopping, Online-Banking, E-Mail, WhatsApp, iCloud, Streaming-Dienste und ähnliches mehr. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office wären ohne die Innovationen, Lösungen und Leistungen der digitalen Transformation nicht denkbar. Das Leben einfacher, komfortabler und kommunikativer zu machen, darf durchaus als Lesart der Digitalisierung verstanden werden. Statistiken wie die Statistischen Bundesamtes belegen, dass digitale Dienste höchste Nutzungsquoten verzeichnen. Daten, Algorithmen, und Austausch über Kanäle, Medien und Devices werden Verhalten, Kommunikation und das Denken mehr und mehr bestimmen. Quer durch alle Branchen, Unternehmen und Märkte. Es ist keine Frage mehr ob, sondern wann und wie Unternehmen die digitale Transformation anstoßen und ihre Mitarbeiter ins Boot holen. Auch im Interesse ihrer Kunden.

Kunden digital vermessen und typisieren

Digitale Services sind Marken- und Kaufentscheidungskriterien. Verbraucher haben damit jederzeit Zugriff auf Preisvergleiche, Kundenbewertungen, multimediale Serviceinformationen zum Produkt, auf Bestell- und E-Payment-Optionen. Sie steigern den Kundenwert, und die digitale Loyalität ist die Customer Retention schlechthin. Jeder Digitalisierungsprozess verläuft anders. Abhängig vom digitalen Mapping, der Strategie, den Zielen und der digitalen Vision. Das festzulegen, ist Aufgabe der Entscheider. Mitarbeiter sollten rechtzeitig und verantwortlich eingebunden werden.

Die digitale Identität, die Typologisierung von Kunden und die Kartierung von Verbraucherwünschen, ist ein essentieller Baustein für individuelles Marketing. Daten zu generieren, erfordert Digital Planning, CRM-Lösungen, Datenanalytiker, Informatiker und Customer-Success-Architekten. Die digitale Vermessung der Kunden über verschiedenste Kontaktpunkte spielt Unternehmen neue Möglichkeiten für Nutzenentwicklung und kundenzentriertes Marketing zu.

Kollektives Mindset für einen allumfassenden Prozess

Customer Experience Management als proaktiver und laufender Prozess liefert die relevanten Daten für Seamless-Prozesse und Steigerung des Kundenerfolgs. An Touchpoints wie Bewertungsportalen, Onlineshops, Call-Center und P.O.S. ist digitale Kreativität gefragt. Ein qualitativer Ansatz unter der Maßgabe einer sinnvollen Verwertbarkeit, der über bloßes Datensammeln hinausgeht. Und der die mögliche Integration von Lösungen für Marketingautomation und Artificial Intelligence im richtigen Verhältnis zum digitalen Kundennutzen einstuft. Die digitale Transformation ist ein allumfassender Prozess, der das gesamte Unternehmen betrifft. Die Entwicklung allerdings stockt. Verpasst eine Abteilung den Anschluss, bremst sie den gesamten Flow aus. Über Kollaborationsplattformen lässt sich optimal zusammenarbeiten und das Projektmanagement effizient gestalten. Für Mitarbeiter ergeben sich neue, spannenden Herausforderungen und Tätigkeiten. Das wachsende Angebot an Fortbildungen, Zertifizierungen und Spezialisierungen im digitalen Sektor eröffnet Mitarbeitern attraktive Chancen an zusätzlichen Qualifizierungen.

 

Nota bene

Mitarbeiter auf den Wandel einstimmen, die Gründe und Strategie der Geschäftsleitung angemessen vermitteln, Identifikation und Loyalisierung herstellen. Ich begleite Unternehmen bei diesem Prozess mit Maßnahmen der internen Kommunikation und der Entwicklung von digitalen Leitbildern.

 

Titelfoto: iStockphoto


Quellen:
computerwoche, Warum wir Angst vor der Digitalisierung haben, 17.7.2018
Mittelstand heute, Die Digitalisierung als Erfolgsfaktor für Wachstum und zufriedene Mitarbeiter, 1.2.2018
Digital Business Cloud, Studie: digitale Transformation in Unternehmen kommt nicht voranwirtschaftsrat.de Digitale Identitäten als Zukunftsfrage für Unternehmen, 11. Mai 2018

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