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Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren.

 

Texte sind wie Algorithmen. Aus der Kombination von Wörtern bilden sie Bedeutungseinheiten, die der Adressat für sich als wichtig, wertvoll oder irrelevant dechiffriert. In einem kurzen oder längeren Zeitfenster.

Google nennt das „durchschnittliche Sitzungsdauer“. Leselust entsteht, wenn der Textanker sofort verfängt, Inhalte und Botschaften unter die Haut gehen.

Das emotionale Gehirn arbeitet beim Rezipieren kräftig mit

Geben Sie Ihren Contents den nötigen Drive. Ganz gleich ob Marke, Unternehmenskommunikation, Blog, Employer Branding, Public Relations (PR) oder E-Books – machen Sie aus Texten Ihre Sprache – setzen Sie Zeichen im Content-Universum.

Ich unterstütze Sie dabei.

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Wie wollen Sie da herausstechen? In welchen Territorien der vernetzten Kommunikation wollen Sie präsent sein?

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Authentisch und lebendig werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie im Content-Hub leben, pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories.

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung und interaktiven Angeboten.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens: Ich entwickle individuelle Konzepte für Blogs, Postings, Vertriebskommunikation, für Markenstorys, Storytelling und individuelle Kundendialoge.

Leistungen: Markengeschichten mit Esprit, Uniqueness und Relevanz für On- und Offlineformate. Gerne skizziere ich Ideen und Lösungen, die Ihre Marke mit einzigartigen Geschichten unterlegen.

Themen besetzen und absetzen: Techniken und Methoden des Herausfilterns, Schärfens und Transfers.

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter fördern und die richtigen Weichen für die Kommunikation stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings unterstütze ich Unternehmen dabei, Themen individuell für die Kommunikation zu verwerten, steile Thesen herauszuarbeiten und aufmerksamkeitsstark zu besetzen. Ob es individuelles Marketing, Künstliche Intelligenz oder das weite Feld der Digitalisierung betrifft.

In Hör- und Sichtseite der Marktkommunikation.

Inhalte, Themen und Medienprofil schärfen, sodass Ihr Unternehmen in einem überfluteten Kommunikationsmarkt wahrgenommen wird und eine Resonanz auslöst, die einen gewinnbringenden Dialog eröffnet.

Mit den Leistungen und digitalen Tools der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit transportiert joppCommunications Markenwerte, Image und Identität des Unternehmens in die Empfängerzielgruppen und für Stakeholder.

Ich biete die Bandbreite an PR-Leistungen, um Unternehmen in der Hör- und Sichtweite ihres Marktes und ihrer Zielkunden zu positionieren.

Leistungen: PR-Strategie (digital), Corporate Communication, Themen- und Content-Entwicklung, hochwertige Texte in journalistischer Qualität, Presseservices, Interviews, Blogs, Namensartikel.

Contents und Storys, die aufleuchten. Meine Leistungen für das Produkt "Text".

PR Public Relations

  • Presseinformationen, Pressemitteilungen, Pressemappe
  • Kolumnen, Namens- /Fachartikel
  • Podcasts, Interviews
  • Corporate Communication
  • Corporate Blog
  • Interviews

Online Kommunikation

  • Webseiten, Landingpages
  • Newsletter, E-Mail-Marketing, E-Books

Markenkommunikation

  • Entwicklung Markenstory
  • Storytelling (Multi-Channel)
  • Audioskript
  • Storyboards

Employer Branding

  • Karriereseiten 
  • Social Media Kommunikation
  • Auftritt Recruiting Messen
  • Recruiting Kampagnen

Social Media

  • Facebook-Posts, Redaktionsplan
  • Videomarketing
  • Linkedin Profile & Präsenz

Special Text-Produktionen

  • Ghostwritings
  • Vorträge, Keynote, Fachartikel
  • Bücher:
    • Exposé
    • Verlagsansprache, Literaturagenten
    • Manuskriptbetreuung, Manuskripttextur

 

 

 

Vor der Produktion steht die Reflexion. Meine Leistungen in den Bereichen Beratung, Strategie und  Konzept.

PR Public Relations

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Corporate Communication, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Employer Branding

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karrierepage, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Markenkommunikation

  • Markenpositionierung, Markenmodell (Brandwheel)
  • Markenstimme, Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording
  • Unternehmensphilosophie

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Corporate Blogs
  • Social Media
  • eBooks

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripten
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

leistungen

ABOUT ME

Ich schreibe, also bin ich. 
Sprache ist Wertschöpfung.

In Abwandlung zu Descartes` „Cogito ergo sum“ schätze ich die Sprache als ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über die vielfältigen Disziplinen und kreativen Formate, die sich Textproduzenten heute anbieten.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, daran haben auch der digitale Wandel und die Hybridität des Kunden nichts geändert.

Die Sprache als Corporate Wording will ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Selbst aus Bierdeckelbriefings lassen sich gute Storys schmieden

Seit über 20 Jahren löse ich strategische Kommunikationsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze die Corporate Communication und entwickle markenbasierte Corporate Wordings. In Kooperation mit Entscheidern, aber auch als virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke ist die Wertschöpfungsentwicklung von Sprache, Inhalten und Storys. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Knowhow

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von Diversität. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Management und verlängerte Werkbank

Ich übernehme auch Mandate für Interim-Management und Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für eine markengerechte Multi-Kanal-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt. Eine Verantwortung und Herausforderung, die ich gerne übernehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Jopp Communications wurde mit der Entwicklung des Markenrelaunches und neuen Internetauftritts 2020 beauftragt.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

"Hilfe, mein Unternehmen wird digital!" Über Ängste vor dem Change-Prozess.

Digitalisierung ist eine Projektionsfläche für diverse Ängste

Beim Thema Digitalisierung geht ein ambivalenter Riss durch Teile der Gesellschaft, Unternehmen und Mitarbeiter. Auf der einen Seite engagieren sich Enthusiasten und Kompetenzträger, auf der anderen verzögern Skeptiker und Zauderer den Prozess. Das digitale Unternehmen löst immer noch bei vielen Berufstätigen verschiedenste Ängste aus. Die größte ist es, den Job zu verlieren. Das zu verhindern, führt zu Blockadehaltungen, indem man sich dem digitalen Change-Management verweigert. Doch das können sich Unternehmen immer weniger leisten, digitale Zeit zu verspielen. Die Innovationsgeschwindigkeit ist hoch, und die meisten Unternehmen wissen, was die digitale Zeit geschlagen hat. Wer nicht mitzieht, hat im Wettbewerb und bei seinen Kunden das Nachsehen.

Automatisierung macht Mitarbeiter zufriedener und Abläufe effizienter

Zu meinen, der digitale Wandel fege Stellen weg, irrt. Er schafft neue und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter, wie in Mittelstand heute zu lesen war. Sie sind motivierter und arbeiten effizienter, weil digitale Tools und Software ihnen manuelle, sich wiederholende und zeitraubende Prozesse ersparen. Sie können sich auf wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Der Ausprägungsgrad ist branchenspezifisch. In der herstellenden Industrie 4.0 übernehmen Robots, Automatisierungen und sich selbst steuernde Systeme immer mehr die Herrschaft über Werkbänke und Arbeitsabläufe. Ein Muss im internationalen Wettbewerb. Der digitale Umbau macht für Mitarbeiter und Kunden vieles einfacher. Er optimiert den Dialog, beschleunigt interne und externe Prozesse, ermöglicht digitale Fallabschlüsse. Das digitale Mindset ist eine Stärke, die Mitarbeiter und Bewerber heute mitbringen müssen. Denn die Entwicklung wird keine analogen Rückschritte mehr machen.

Der Komfort der digitalen Lebensart

So gut wie jeder Konsument und Berufstätige ist Nutzer des Komforts digitaler Services – Smartphone, Laptop, Online-Shopping, Online-Banking, E-Mail, WhatsApp, iCloud, Streaming-Dienste und ähnliches mehr. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office wären ohne die Innovationen, Lösungen und Leistungen der digitalen Transformation nicht denkbar. Das Leben einfacher, komfortabler und kommunikativer zu machen, darf durchaus als Lesart der Digitalisierung verstanden werden. Statistiken wie die Statistischen Bundesamtes belegen, dass digitale Dienste höchste Nutzungsquoten verzeichnen. Daten, Algorithmen, und Austausch über Kanäle, Medien und Devices werden Verhalten, Kommunikation und das Denken mehr und mehr bestimmen. Quer durch alle Branchen, Unternehmen und Märkte. Es ist keine Frage mehr ob, sondern wann und wie Unternehmen die digitale Transformation anstoßen und ihre Mitarbeiter ins Boot holen. Auch im Interesse ihrer Kunden.

Kunden digital vermessen und typisieren

Digitale Services sind Marken- und Kaufentscheidungskriterien. Verbraucher haben damit jederzeit Zugriff auf Preisvergleiche, Kundenbewertungen, multimediale Serviceinformationen zum Produkt, auf Bestell- und E-Payment-Optionen. Sie steigern den Kundenwert, und die digitale Loyalität ist die Customer Retention schlechthin. Jeder Digitalisierungsprozess verläuft anders. Abhängig vom digitalen Mapping, der Strategie, den Zielen und der digitalen Vision. Das festzulegen, ist Aufgabe der Entscheider. Mitarbeiter sollten rechtzeitig und verantwortlich eingebunden werden.

Die digitale Identität, die Typologisierung von Kunden und die Kartierung von Verbraucherwünschen, ist ein essentieller Baustein für individuelles Marketing. Daten zu generieren, erfordert Digital Planning, CRM-Lösungen, Datenanalytiker, Informatiker und Customer-Success-Architekten. Die digitale Vermessung der Kunden über verschiedenste Kontaktpunkte spielt Unternehmen neue Möglichkeiten für Nutzenentwicklung und kundenzentriertes Marketing zu.

Kollektives Mindset für einen allumfassenden Prozess

Customer Experience Management als proaktiver und laufender Prozess liefert die relevanten Daten für Seamless-Prozesse und Steigerung des Kundenerfolgs. An Touchpoints wie Bewertungsportalen, Onlineshops, Call-Center und P.O.S. ist digitale Kreativität gefragt. Ein qualitativer Ansatz unter der Maßgabe einer sinnvollen Verwertbarkeit, der über bloßes Datensammeln hinausgeht. Und der die mögliche Integration von Lösungen für Marketingautomation und Artificial Intelligence im richtigen Verhältnis zum digitalen Kundennutzen einstuft. Die digitale Transformation ist ein allumfassender Prozess, der das gesamte Unternehmen betrifft. Die Entwicklung allerdings stockt. Verpasst eine Abteilung den Anschluss, bremst sie den gesamten Flow aus. Über Kollaborationsplattformen lässt sich optimal zusammenarbeiten und das Projektmanagement effizient gestalten. Für Mitarbeiter ergeben sich neue, spannenden Herausforderungen und Tätigkeiten. Das wachsende Angebot an Fortbildungen, Zertifizierungen und Spezialisierungen im digitalen Sektor eröffnet Mitarbeitern attraktive Chancen an zusätzlichen Qualifizierungen.

 

Nota bene

Mitarbeiter auf den Wandel einstimmen, die Gründe und Strategie der Geschäftsleitung angemessen vermitteln, Identifikation und Loyalisierung herstellen. Ich begleite Unternehmen bei diesem Prozess mit Maßnahmen der internen Kommunikation und der Entwicklung von digitalen Leitbildern.

 

Titelfoto: iStockphoto


Quellen:
computerwoche, Warum wir Angst vor der Digitalisierung haben, 17.7.2018
Mittelstand heute, Die Digitalisierung als Erfolgsfaktor für Wachstum und zufriedene Mitarbeiter, 1.2.2018
Digital Business Cloud, Studie: digitale Transformation in Unternehmen kommt nicht voranwirtschaftsrat.de Digitale Identitäten als Zukunftsfrage für Unternehmen, 11. Mai 2018

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