home

Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren.

 

Texte sind wie Algorithmen. Aus der Kombination von Wörtern bilden sie Bedeutungseinheiten, die der Adressat für sich als wichtig, wertvoll oder irrelevant dechiffriert. In einem kurzen oder längeren Zeitfenster.

Google nennt das „durchschnittliche Sitzungsdauer“. Leselust entsteht, wenn der Textanker sofort verfängt, Inhalte und Botschaften unter die Haut gehen.

Das emotionale Gehirn arbeitet beim Rezipieren kräftig mit

Geben Sie Ihren Contents den nötigen Drive. Ganz gleich ob Marke, Unternehmenskommunikation, Blog, Employer Branding, Public Relations (PR) oder E-Books – machen Sie aus Texten Ihre Sprache – setzen Sie Zeichen im Content-Universum.

Ich unterstütze Sie dabei.

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Wie wollen Sie da herausstechen? In welchen Territorien der vernetzten Kommunikation wollen Sie präsent sein?

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Authentisch und lebendig werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie im Content-Hub leben, pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories.

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung und interaktiven Angeboten.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens: Ich entwickle individuelle Konzepte für Blogs, Postings, Vertriebskommunikation, für Markenstorys, Storytelling und individuelle Kundendialoge.

Leistungen: Markengeschichten mit Esprit, Uniqueness und Relevanz für On- und Offlineformate. Gerne skizziere ich Ideen und Lösungen, die Ihre Marke mit einzigartigen Geschichten unterlegen.

Themen besetzen und absetzen: Techniken und Methoden des Herausfilterns, Schärfens und Transfers.

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter fördern und die richtigen Weichen für die Kommunikation stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings unterstütze ich Unternehmen dabei, Themen individuell für die Kommunikation zu verwerten, steile Thesen herauszuarbeiten und aufmerksamkeitsstark zu besetzen. Ob es individuelles Marketing, Künstliche Intelligenz oder das weite Feld der Digitalisierung betrifft.

In Hör- und Sichtseite der Marktkommunikation.

Inhalte, Themen und Medienprofil schärfen, sodass Ihr Unternehmen in einem überfluteten Kommunikationsmarkt wahrgenommen wird und eine Resonanz auslöst, die einen gewinnbringenden Dialog eröffnet.

Mit den Leistungen und digitalen Tools der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit transportiert joppCommunications Markenwerte, Image und Identität des Unternehmens in die Empfängerzielgruppen und für Stakeholder.

Ich biete die Bandbreite an PR-Leistungen, um Unternehmen in der Hör- und Sichtweite ihres Marktes und ihrer Zielkunden zu positionieren.

Leistungen: PR-Strategie (digital), Corporate Communication, Themen- und Content-Entwicklung, hochwertige Texte in journalistischer Qualität, Presseservices, Interviews, Blogs, Namensartikel.

Contents und Storys, die aufleuchten. Meine Leistungen für das Produkt "Text".

PR Public Relations

  • Presseinformationen, Pressemitteilungen, Pressemappe
  • Kolumnen, Namens- /Fachartikel
  • Podcasts, Interviews
  • Corporate Communication
  • Corporate Blog
  • Interviews

Online Kommunikation

  • Webseiten, Landingpages
  • Newsletter, E-Mail-Marketing, E-Books

Markenkommunikation

  • Entwicklung Markenstory
  • Storytelling (Multi-Channel)
  • Audioskript
  • Storyboards

Employer Branding

  • Karriereseiten 
  • Social Media Kommunikation
  • Auftritt Recruiting Messen
  • Recruiting Kampagnen

Social Media

  • Facebook-Posts, Redaktionsplan
  • Videomarketing
  • Linkedin Profile & Präsenz

Special Text-Produktionen

  • Ghostwritings
  • Vorträge, Keynote, Fachartikel
  • Bücher:
    • Exposé
    • Verlagsansprache, Literaturagenten
    • Manuskriptbetreuung, Manuskripttextur

 

 

 

Vor der Produktion steht die Reflexion. Meine Leistungen in den Bereichen Beratung, Strategie und  Konzept.

PR Public Relations

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Corporate Communication, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Employer Branding

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karrierepage, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Markenkommunikation

  • Markenpositionierung, Markenmodell (Brandwheel)
  • Markenstimme, Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording
  • Unternehmensphilosophie

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Corporate Blogs
  • Social Media
  • eBooks

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripten
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

leistungen

ABOUT ME

Ich schreibe, also bin ich. 
Sprache ist Wertschöpfung.

In Abwandlung zu Descartes` „Cogito ergo sum“ schätze ich die Sprache als ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über die vielfältigen Disziplinen und kreativen Formate, die sich Textproduzenten heute anbieten.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, daran haben auch der digitale Wandel und die Hybridität des Kunden nichts geändert.

Die Sprache als Corporate Wording will ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Selbst aus Bierdeckelbriefings lassen sich gute Storys schmieden

Seit über 20 Jahren löse ich strategische Kommunikationsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze die Corporate Communication und entwickle markenbasierte Corporate Wordings. In Kooperation mit Entscheidern, aber auch als virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke ist die Wertschöpfungsentwicklung von Sprache, Inhalten und Storys. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Knowhow

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von Diversität. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Management und verlängerte Werkbank

Ich übernehme auch Mandate für Interim-Management und Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für eine markengerechte Multi-Kanal-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt. Eine Verantwortung und Herausforderung, die ich gerne übernehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Jopp Communications wurde mit der Entwicklung des Markenrelaunches und neuen Internetauftritts 2020 beauftragt.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Künstlich, intelligent, menschlich – Kreativität im Zeitalter Künstlicher Intelligenz.

Die Magie der Daten: Künstliche Intelligenz weiß, wer was wann kauft

Als Teilgebiet der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz genießt Machine Learning neben Cybersecurity und Cloud-Computing derzeit die größte Aufmerksamkeit in Unternehmen. Gemäß IDG Studie „Machine Learning, Deep Learning 2019“ sehen KMUs in Big Data den Hebel, Kosten zu senken, Produkte und Prozesse zu optimieren und zu entwickeln – vor allem in Zukunft richtige Entscheidungen treffen zu können. Maschinelles Lernen besitzt diese Genialität, die Konsum-, Entscheidungs- und Kaufidentität von Kunden entschlüsseln und festlegen zu können. Die pragmatische Nutzung ist für Unternehmen besonders reizvoll: Use Cases für Machine Learning entwickeln und in der Salespraxis umsetzen zu können. Die Möglichkeiten der Generierung und Auswertung von Daten machen Kunden immer transparenter. Selbst unbewusste Wünsche kann Maschinelles Lernen an die Oberfläche „zaubern“, noch während der Kunde sich im Sales Funnel befindet. Predictive Analytics, gleichsam das „psychoanalytische“ Verfahren, identifiziert den Kundentypus (Persona) anhand von Daten und nimmt die zu erwartende Kaufentscheidung vorweg. Ein Prozess, der sich auf Klassifizierungen stützt, die Data Analysten und Data Architekten auf Basis großer Mengen qualifizierter Daten herausfiltern und entwickeln. Jetzt nur noch das Kreativ- und Contentdesign auf die Datenstruktur setzen und die Conversion ist perfekt. Aber halt, einen Knackpunkt gibt es: den der Datenqualität.

Daten, ein wertvoller Rohstoff. Bitte strategisch und sorgfältig behandeln.

Die Erwartungshaltung von Unternehmen an Maschinelles Lernen ist groß. Man hofft auf schnelle Performance-Ergebnisse. Doch die Technologie braucht ihre „Lernzeit“. Die beginnt bei der Datengenerierung. Nicht die Menge zählt, sondern wie man mit den Daten umgeht. Bis ein Unternehmen über die nötige Menge an qualifizierten Daten verfügt, sie ausgewertet hat, zuverlässige Testergebnisse vorliegen, Prozesse implementiert als auch die Daten-Spezialisten im eigenen Haus hat, geht Zeit ins Land. Eins der häufigsten Defizite ist die Strategie: „Jetzt haben wir ordentlich Daten gesammelt, und was machen wir damit?“ Ein anderer ist die heterogene Struktur und Verteilung der Daten, die aus verschiedensten Quellen stammen und in unterschiedlichsten „Silos gebunkert“ werden. Daran gekoppelt ist der iterative Prozess der Optimierung und Weiterentwicklung von Selbstlernenden Maschinen, aber auch die sukzessive Implementierung von KI-Systemen im Unternehmen. Der heutige Stand Künstlicher Intelligenz hat etwas nahezu Magisches. Die Methodik, mit der sich individuelle Datenmengen sammeln, analysieren und daraus millimetergenau vermessene Angebote ausspielen lassen, stellen die traditionelle Kommunikation und das Marketing wie man es kennt, nicht nur in den Schatten, sondern massiv in Frage. Berechtigt?

Maschinelles Lernen, ein Jobkiller? Die Notwendigkeit der KI-Inititation!

Das Entzaubernde an der Magie der Data-Technology ist die Infragestellung der Relevanz. „Wie kann ich als IT-, Marketing- oder Kommunikationsfachkraft mit dem Wissen und Praxis-Know-how aus der prädigitalen Ära die KI-Pace mitgehen?" Für manchen Experten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das artifizielle Superhirn die Herrschaft über Marketing, IT, Contents und Kreation komplett an sich gerissen haben wird. Viele Anbieter digitaler und KI-Technologien strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und gerieren sich als die Propheten einer neuen, universellen und intelligenten „Marketing-Ära“. Da fallen schon einmal Kommentare wie „HR steht vor dem Aus“, „Content-Marketing ist out“, „Marketing ohne Technikkern ist Retro“. Der absolutistische Rundumschlag gegen alles Analoge und etablierte Geschäftsmodelle. Ein Bedrohungsszenario? In der Tat kann Künstliche Intelligenz ganze Marketingabteilungen revolutionieren. Neue Berufsbilder prägen zunehmend die Unternehmens- und Agenturlandschaft. Informatiker, Data Scientists, Data Business Developer u.ä.m. ziehen neue Organisationsebenen ein. Etablierte Mitarbeiter gehen in die Blockadehaltung, was wiederum die digitale Wertschöpfungsentwicklung blockiert. Besser wäre eine KI-Initiation: Eintauchen in das AI-Wissen, „the Chances of Change“ nutzen und „Translator Skills“ ausbilden. Zahlreiche Unternehmen bieten entsprechende Programme an, auch mangels Verfügbarkeit von KI-Experten auf dem Markt. Lebenslanges Lernen, Re- und Upskilling werden das Mantra für jeden Mitarbeiter und Entscheider im KI-Zeitalter sein; denn die Halbwertszeit digitaler Innovationen ist kurz. Ständig kommt etwas Neues.

Kreativität im KI-Zeitalter ist mehr als eine Last-Mile-Aktivität.

Ich sehe gute Chancen, Kreativität als eine Schnittmenge aus digitaler Kompetenz und analoger Empathie zu leben und zu gestalten. Kreativität wird bedeutsamer in methodischen und technologischen Kontexten wieder wie „Design Thinking“, „User-Experience“, „Change-Management“, „Programmatic Advertising“. Ihre Handlungsfelder werden vielseitiger, bis hin zu strategischen Konzepten der Datengenerierung. Daten sind der effiziente Schlüssel zum Kunden, auch zu seinem Herzen? Mag sein, dass die induktive Methodik im Creative Content Development die besseren Geschichten schreibt. Aber auch überragende? KI-Systeme können ein Shakespeare-Gedicht verfassen, ohne dass es jemandem auffällt. Oder ein Rembrandtgemälde haargenau reproduzieren. Was allerdings ohne Eingaben zur Ausführung von Regeloperationen nicht funktionieren würde. Doch wie sieht es mit der Leidenschaft aus, der Empathie, dieser ganzen Dimension an Herz-Schmerz, Drama, Komödie und Subtilität? Schreiben KIs die spannenderen Krimis, Liebesgeschichten oder überwältigenden Markenstorys? Können sie aus sich selbst heraus Ideen entwickeln? Vielleicht in einigen Jahren. Doch wer will solche substanziellen Sujets der Kommunikation schon einem Autor überlassen, dem eine entscheidende menschliche Eigenschaft fehlt und immer fehlen wird: Die Lebendigkeit!

Sprache weckt Emotionen und schafft Wertschöpfung.

Lebendigkeit ist, wie der Philosoph Prof. Dr. Marcus Gabriel in einem Vortrag über Künstliche Intelligenz festhält, eine notwendige Voraussetzung für Intelligenz. In dieser Hinsicht manchen superintelligenten „Schreibmaschinen“ uns noch keine Konkurrenz. Und einige Contents kann man beruhigt an den digitalen Kollegen namens Chatbot delegieren. Während menschliche Intelligenz autonom funktioniert, ist die neuronale Künstliche Intelligenz, eine SImulation des menschlichen Gehirns, auf „überwachtes Lernen“ in Form von Eingaben angewiesen. Doch, und das gilt für KI-Geschäftsmodelle in Unternehmen grundsätzlich, wenn Systeme mit falschen, unzureichenden Daten gefüttert werden bzw. in der Analyse und strategischen Anordnung Fehler passieren oder die Hypothesen nicht stimmen, ist der Output mindestens fraglich, wenn nicht sogar falsch. KI ist laut Prof. Gabriel eine vom Menschen geschaffene Intelligenz, die uns lediglich in punkto Geschwindigkeit um Lichtjahre abhängt. Wir sind die Primärträger der Intelligenz, aber auch das „digitale Proletariat“ im Vergleich zu Künstlicher Intelligenz. Lebendigkeit bedeutet auch Veränderung. Eine Eigenschaft, die uns Menschen von der KI unterscheidet. Sprache ist ein lebendiger Akt der Wertschöpfung und ein Treiber für Veränderung. Marketer und Kreative können nachempfinden, was Kunden bewegt, auf welche emotionalen Stimuli Menschen reagieren. Immer noch besser als es derzeit Sentiment-Analysen vermögen. Sprache, Storys und Contents schaffen diese Erlebnisdimensionen und dürfen sich dazu gewisser Datenwerkzeuge bedienen. Solange menschliche Intelligenz die Lust an der Kreativität artifiziellen Systemen nicht komplett überlässt.

 

Nota bene:
Ich verstehe, wie KI in der Kommunikation funktioniert, worauf sie abzielt und was nötig ist, um sie effizient einzusetzen. Ich sehe, wo Machine Learning gegenüber kreativen Human-Intelligence-Leistungen im Nachteil ist. Dieses Verständnis kann ich gut in Beratungen vermitteln sowie in Konzepte, Storys und Texte übersetzen. 

Titelbild: iStockphoto

 

 

Comments are disabled for this post.

0 Kommentare

blog