home

Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung, GenAI und Marketingtechnologien verändern das Absatz- und Kommunikationsspektrum. Der moderne Vertrieb sieht sich neuen Anforderungen bei Zielgruppen-Ansprache, Kundenerlebnis-Inszenierung und Skalierung von Vertriebsergebnissen gegenüber.

Auf der Suche nach passenden Lösungen und Produkten führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Richtlinien für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Das sind für Guidelines, nach denen joppCommunications CX-Development, Content-Creation und Vertriebsmarketing-Konzepte entwickelt und realisiert.

 

Aufdrehen, aufmerken, aufsehen.

Sehen Sie Ihre Texte, Themen und Storys mit einem Drehmoment, das Ihre Zielgruppe aufhorchen lässt.

 

Corporate Wording unterliegt den Grundsätzen kontinuierlicher Dynamik, Aktualisierung und Weiterentwicklung. Durch die Verknüpfung von Human und Artifical Intelligence (GenAI) lassen sich die Potenziale von Marke und Vertrieb ausschöpfen. Und Routinen in der Kommunikation zeitsparender und effizienter managen.

Die intelligente digitale Beschleunigung von reichweitenstarken Inhalten und individueller Ansprache bieten Ihren Kunden ein differenzierendes Erlebnis.

Der Urknall Big Data

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, dass je nach Gerät und Anschlag der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB liegt. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Ein Urknall der anderen Art sind die Datenmengen, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 bis 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Inhalte ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.  

Die Herausforderung: Mit der Marke, dem Purpose und der individuellen Kundenansprache im Wettbewerbsumfeld herauszustechen. 

Unternehmen als Medien- und Arbeitgebermarke

Heute müssen sich Unternehmen als ebenso individuelle wie medien- und kanaltaugliche Marke erweisen. Im War for Talents überzeugt die Attraktivität der Arbeitgebermarke.

An Touchpoints die Qualität von Inhalten und die Markenführung. Um Interaktionen auszulösen, wertvolle Daten und Leads zu gewinnen. Dabei unterstütze ich Sie. Mit einem Konzepten und Botschaften, die nachhalige Kundenerlebnisse schaffen. 

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Unternehmenskommunikation, Employer Branding

Themen besetzen 

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings unterstützt joppCommunications Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren und Prozesse erlebnisintensiv zu gestalten. Egal, ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Leistungen als Partner für Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Kundenbedürfnisse, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

Leistungen als Kommunikationspartner:

  • Content-Entwicklung (Marke, Vertrieb, Kunden-Marketing)
  • Content-Optimierung (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storyentwicklung)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Arbeit 4.0-Konzepte

Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvoller (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

Vor der Produktion steht die Reflexion:
Beratung, Strategie und Konzept.

PR Öffentlichkeitsarbeit

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Unternehmenskommunikation, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Arbeitgebermarke

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karriereseite, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Marken-Modellierung

  • Markenpositionierung, Markenmodell (nach Esch, Sinek)
  • Entwicklung Vision, Mission, Anspruch 
  • Golden Circle (Warum, Wie, Was)
  • Entwicklung von Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording (Richtlinien / Konzepte)

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Unternehmensblogs
  • Soziale Medien
  • E-Books

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripte
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • data-based Content-Development
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

ABOUT ME

Beliefs 

  • Kommunikation ist Wertschöpfungskraft.
  • Sprache weckt Emotionen.
  • Dialog stärkt Gemeinschaften (Unternehmen, Teams, Units).
  • Menschliche Intelligenz ist Leader bei Contents, KI, Sprache, Kreativität.
  • Ohne Strategie läuft die Absatzkommunikation ins Leere.
  • Unbequem sein, wenn es um die beste Lösung geht.
  • Empathie, Exzellenz, Humor: mag ich, lebe ich.

Gemeinsam mit Ökosystem-Partnern

Unterstützt joppCommunications mittelständische Unternehmen dabei, Kommunikationsabläufe und Inhalte zu optimieren, Effizienz zu steigern, Ziele und KPIs in Vertrieb und Marketing zu erreichen.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Kundenwert steigern

Kommunikation und Marketing müssen vielfältige Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen managen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, erfordern komplexes Denken und digitales Knowhow.

Kollaboration

Als Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Abteilungen und Agenturen. Mit meinen Leistungen ergänze und verstärke ich Beratungs- und Customer Service Teams.

In der Rolle des Outsourcing- und Sparringspartners oder Interim-Managers übernehme ich Aufgaben in der Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Ganzheitliche Lösungen für mehr Durchgriff im Vertrieb, für markengerechte Sales-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt, sind Herausforderungen die ich gerne annehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Themen und Formaten 

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Long-Copywritings, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für die Vertriebs-, Corporate- und Marketing-Kommunikation. Auf Anfrage auch Vorträge, Keynotes und Manuskripte (für C-Level) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogposts für Klienten:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz.
Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ)

Klaus E. Jopp
64 Seiten
ISBN-9783346966759
GRIN Verlag
München 2023
 

Weinen Wüten Lachen Wie ich Abschied und Trauer erlebte
Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell teilweise über Jahre begleiten durfte und begleitet. 

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing, Marken- und Produktfilme.

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge, Vertriebskommunikation.

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad.

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion). 

FIBRO GmbH
Modulares Content- und Value Selling Concept für Rundtische und Rundschalttische.

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Liebherr Planierraupen
Content-Development und Content-Planning für Liebherr Planierraupen (Generation 8).

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation.

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing.

Schwing Stetter
Messages-Development für Autobetonpumpen, Fahrmischerr und Hybridkonzept.

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal, Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR.

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Marken- und Produktfilme, Aufbau Marketing, Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Marketing- und Megatrends. Der Zündstoff für Vertrieb und Marketing.

Welche Trends Dir Mehrwert bieten.

Wie Du Trends integrieren kannst.

Für die Umsetzung und Implementierung von Trends gilt das Prinzip der Authentizität. Sie sollten zu den Unternehmenswerten passen, zu Deinen Produkten, Vertriebsprozessen und Services. Und zu Deiner Marke.

Trends nutzen, fordert von Dir Bereitschaft für Veränderungen

Einem Trend allein aus Umagegründen zu folgen, geht schief. Kunden, Medien und Stakeholder merken, wie ernst es ein Unternehmen meint. Der Vorwurf des Greenwashings ereilte so manches Unternehmen, das sich zu Nachhaltigkeit bekannte, aber nicht lebte. Trends müssen mit der Strategie des Unternehmens, der Organisationskultur, den Zielen und dem Mindset der Stakeholder vereinbar ist.

 

Einen Trend in die Unternehmenslandschaft zu integrieren, stößt einen Wandel in vielen Bereichen an. Teilweise sind neue Skills, neue Kompetenzen, ein neuer Management- und Kommunikationsstil erforderlich, sollen die Potenziale des Neuen entwickelt und skaliert werden können. Bist Du als Entscheider dazu bereit? Sind es Deine Führungskräfte und Mitarbeiter? Wie ausgereift ist Eure Learningkultur?

Bei der Auswahl von Trends hilft strategischer Weitblick

Da die Welt immer komplexer wird, Innovationen in sehr viel kürzeren Zyklen in den Markt gedrückt werden und insbesondere Megatrends an Wertschöpfungstiefe gewinnen, tust Du gut daran, strategisch vorzugehen.

 

Bilde ein abteilungs- und fachübergreifendes Gremium mit Kompetenzträgern aus verschiedensten Abteilungen des Unternehmens. Ziel ist es, die in Frage kommenden Trends differenziert betrachten und eine passende Balance bei der Auswahl zu finden.

 

Hilfreich ist ein Vision-Mapping, mit dem das Gremium die Entwicklung und Ziele des Unternehmens in seinem Wettbewerbsumfeld und Kundenmärkten abgebildet.

Trends ganzheitlich umsetzen, baut Silo-Aktivitäten vor

In diesem Kontext lassen sich gleichzeitig die organisationsbezogenen und operativen Anforderungen in zentralen Bereichen wie Marketingkommunikation, Vertriebsorganisation, Technologie und Infrastruktur, Customer Experience und Customer Loyalty beleuchten.

Trends aus einem systemischen, komplexen Verständnis von Wandel, Markenidentität und Geschäftsmodell zu betrachten, bewahrt vor Silo-Aktivitäten und fördert die ganzheitliche Ausgestaltung entlang der Wertschöpfungskette.

Trends, denen immer mehr Unternehmen folgen

Schauen wir uns die Herausforderungen und den Nutzen einiger ausgewählter Trends etwas näher an. Megatrends wie Wissenskultur, Neo-Ökologie, Technologie und Innovationen stufen Experten als die eigentlichen Treiber des Wandels ein, da ihre Innovations- und Veränderungskraft über Jahrzehnte andauert.

Früher Trend, heute feste Wirtschaftsgröße - Digitalisierung

So hat sich die Digitalisierung, mit allen Facetten der aus ihr entsprungenen Disruptionen und Innovationen, zu einer interativen Wirtschafts- und Gesellschaftsdynamik entwickelt. Teilweise verändert sie Märkte, Kundenverhalten, Branchen und Geschäftsmodelle radikal. Erinnert sei an die Transformation des Handels durch Online-Marktplätze, Echtzeitabschlüsse, Kundeninteraktionen und Individualisierung.

Megatrend Künstliche Intelligenz – mehr Wissen über Kunden 

Hier öffnet der Trend Künstliche Intelligenz dem Marketing und der Marke neue Zugänge zum Kunden. Anhand von Datenspuren, die Kunden auf ihrer Customer Journey an Hunderten von Kontaktpunkten hinterlassen, können Datenexperten präzise Messungen und Auswertungen vornehmen.

 

Diese geben Aufschluss über die Erwartungshaltungen des Kunden, seine Bedürfnisse, seine Produkt- und Markenvorlieben, sein Verhalten, seine Zufriedenheit. Über die Analyse der Daten lassen sich präzise Kundenprofile erstellen und weiterentwickeln.

 

Das spielt auch Deiner Produkt- und Vertriebsstrategie wertvolle Erkenntnisse zu. Auf dieser Basis kann das Customer Touchpoint- und Kundeninteraktions-Management nachhaltige Markenerlebnisse schaffen.

Megatrend Konnektivität – die technologische und sozio-ökonomische Vernetzung

Wer seine Strategie neu überdenken möchte, findet in den aktuellen Marketing- und Megatrends den geeigneten Zündstoff für Zukunftsgestaltung und Wachstum. Frag Dich auch, was Kunden und Konsumenten von Dir erwarten. Beachte auch Entwicklungen in Politik und Gesellschaft, die zu einem Wandel im Bewusstsein und Verhalten führen, aus dem ein Trend mit hoher Verbindlichkeit für alle Teilnehmer des gesellschaftlichehn, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens ensteht.

 

So beschreibt das zukunftsInstitut den Megatrend Konnektivität als „das dominante Grundmuster des gesellschaftlichen Wandels im 21. Jahrhundert: das Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen. Vernetzte Kommunikationstechnologien verändern unser Leben, Arbeiten und Wirtschaften grundlegend. Sie reprogrammieren soziokulturelle Codes und bringen neue Lebensstile, Verhaltensmuster und Geschäftsmodelle hervor.“

Nachhaltigkeit – der erklärte Wille aller

Der Megatrend Nachhaltigkeit und Neo-Ökologie besitzen ebenfalls diese normative Kraft. Für Unternehmen sind sie eine Pflicht, da weltweit Regulierungsbehörden immer mehr Verordnungen für nachhaltige, CO2-reduzierte Produktion und Logistik erlassen. In den Verbrauchermärkten ist ein signifikanter Anstieg eines Öko-Bewusstseins und nachhaltigen Konsums zu beobachten. Unternehmen ohne Klimaagenda und CSR-Strategie fallen aus dem Relevanzmuster des Neo-Ökologischen Milieus.

 

Nach Roland Berger wird der Megatrend Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den nächsten Jahrzehnten in den Wirtschaftsnationen und Konsumgesellschaften tonangebend sein. „Die Zukunft hält große sektorale Transformationen bereit, die auf das Zusammenspiel dreier bedeutender Treiber zurückzuführen sind: Digitalisierung, soziodemografische Faktoren und Aspekte der Nachhaltigkeit. Letztere hat eine sehr große Bandbreite: Sie reicht von der Bereitschaft von Konsumenten, mehr für umweltfreundliche Produkte zu zahlen, bis hin zu ESG-Verpflichtungen im Bereich der Unternehmensfinanzierung.“

 

Ob Neo-Ökologie, Konnektivität oder Sinn-Ökonomie, die Verankerung von Trends sollte zum Purpose, zur Organisationskultur und Identität Deines Unternehmens passen. Für kundenzentrierte Kommunikation, Individualisierung und einen soziotechnischen Umgang mit Daten sind Technologietrends von Nutzen. Auch menschliche Grundbedürfnisse wie Vertrauen und Sicherheit wollen bei digitalen Geschäftsmodellen und der Gestaltung von Produkten und Services stärker berücksichtigt werden.

 

Trendauswahl und Adaption ist eine konzeptionell-strategische Schlüsselaufgabe. Ich unterstütze Unternehmen dabei.

 

Bildquelle: iStock

Comments are disabled for this post.

0 Kommentare

blog