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Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren.

 

Texte sind wie Algorithmen. Aus der Kombination von Wörtern bilden sie Bedeutungseinheiten, die der Adressat für sich als wichtig, wertvoll oder irrelevant dechiffriert. In einem kurzen oder längeren Zeitfenster.

Google nennt das „durchschnittliche Sitzungsdauer“. Leselust entsteht, wenn der Textanker sofort verfängt, Inhalte und Botschaften unter die Haut gehen.

Das emotionale Gehirn arbeitet beim Rezipieren kräftig mit

Geben Sie Ihren Contents den nötigen Drive. Ganz gleich ob Marke, Unternehmenskommunikation, Blog, Employer Branding, Public Relations (PR) oder E-Books – machen Sie aus Texten Ihre Sprache – setzen Sie Zeichen im Content-Universum.

Ich unterstütze Sie dabei.

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Wie wollen Sie da herausstechen? In welchen Territorien der vernetzten Kommunikation wollen Sie präsent sein?

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Authentisch und lebendig werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie im Content-Hub leben, pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories.

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung und interaktiven Angeboten.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens: Ich entwickle individuelle Konzepte für Blogs, Postings, Vertriebskommunikation, für Markenstorys, Storytelling und individuelle Kundendialoge.

Leistungen: Markengeschichten mit Esprit, Uniqueness und Relevanz für On- und Offlineformate. Gerne skizziere ich Ideen und Lösungen, die Ihre Marke mit einzigartigen Geschichten unterlegen.

Themen besetzen und absetzen: Techniken und Methoden des Herausfilterns, Schärfens und Transfers.

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter fördern und die richtigen Weichen für die Kommunikation stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings unterstütze ich Unternehmen dabei, Themen individuell für die Kommunikation zu verwerten, steile Thesen herauszuarbeiten und aufmerksamkeitsstark zu besetzen. Ob es individuelles Marketing, Künstliche Intelligenz oder das weite Feld der Digitalisierung betrifft.

In Hör- und Sichtseite der Marktkommunikation.

Inhalte, Themen und Medienprofil schärfen, sodass Ihr Unternehmen in einem überfluteten Kommunikationsmarkt wahrgenommen wird und eine Resonanz auslöst, die einen gewinnbringenden Dialog eröffnet.

Mit den Leistungen und digitalen Tools der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit transportiert joppCommunications Markenwerte, Image und Identität des Unternehmens in die Empfängerzielgruppen und für Stakeholder.

Ich biete die Bandbreite an PR-Leistungen, um Unternehmen in der Hör- und Sichtweite ihres Marktes und ihrer Zielkunden zu positionieren.

Leistungen: PR-Strategie (digital), Corporate Communication, Themen- und Content-Entwicklung, hochwertige Texte in journalistischer Qualität, Presseservices, Interviews, Blogs, Namensartikel.

Contents und Storys, die aufleuchten. Meine Leistungen für das Produkt "Text".

PR Public Relations

  • Presseinformationen, Pressemitteilungen, Pressemappe
  • Kolumnen, Namens- /Fachartikel
  • Podcasts, Interviews
  • Corporate Communication
  • Corporate Blog
  • Interviews

Online Kommunikation

  • Webseiten, Landingpages
  • Newsletter, E-Mail-Marketing, E-Books

Markenkommunikation

  • Entwicklung Markenstory
  • Storytelling (Multi-Channel)
  • Audioskript
  • Storyboards

Employer Branding

  • Karriereseiten 
  • Social Media Kommunikation
  • Auftritt Recruiting Messen
  • Recruiting Kampagnen

Social Media

  • Facebook-Posts, Redaktionsplan
  • Videomarketing
  • Linkedin Profile & Präsenz

Special Text-Produktionen

  • Ghostwritings
  • Vorträge, Keynote, Fachartikel
  • Bücher:
    • Exposé
    • Verlagsansprache, Literaturagenten
    • Manuskriptbetreuung, Manuskripttextur

 

 

 

Vor der Produktion steht die Reflexion. Meine Leistungen in den Bereichen Beratung, Strategie und  Konzept.

PR Public Relations

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Corporate Communication, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Employer Branding

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karrierepage, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Markenkommunikation

  • Markenpositionierung, Markenmodell (Brandwheel)
  • Markenstimme, Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording
  • Unternehmensphilosophie

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Corporate Blogs
  • Social Media
  • eBooks

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripten
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

leistungen

ABOUT ME

Ich schreibe, also bin ich. 
Sprache ist Wertschöpfung.

In Abwandlung zu Descartes` „Cogito ergo sum“ schätze ich die Sprache als ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über die vielfältigen Disziplinen und kreativen Formate, die sich Textproduzenten heute anbieten.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, daran haben auch der digitale Wandel und die Hybridität des Kunden nichts geändert.

Die Sprache als Corporate Wording will ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Selbst aus Bierdeckelbriefings lassen sich gute Storys schmieden

Seit über 20 Jahren löse ich strategische Kommunikationsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze die Corporate Communication und entwickle markenbasierte Corporate Wordings. In Kooperation mit Entscheidern, aber auch als virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke ist die Wertschöpfungsentwicklung von Sprache, Inhalten und Storys. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Knowhow

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von Diversität. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Management und verlängerte Werkbank

Ich übernehme auch Mandate für Interim-Management und Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für eine markengerechte Multi-Kanal-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt. Eine Verantwortung und Herausforderung, die ich gerne übernehme.

 

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Kunden, Marken, Projekte

Markenengagements

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Personal Branding, die markenkernbasierte Methode der Selbstvermarktung.

Gastbeitrag von Personal Branding Experte Stephan Raif

Personal Branding – mittlerweile beinahe schon ein Buzzword in der Marketing- und Influencer-Szene. Was bedeutet das eigentlich? Und was hat das Personal Branding mit der Markenbildung gemeinsam, wie wir es aus der Werbung kennen?
 

Seit gut fünf Jahren arbeite ich als Personal Branding Experte. Als ich damit begann, musste ich allen erklären, was das überhaupt ist. Heute werde ich mehr danach gefragt, wie Personal Branding geht und was es bringt. Die Wahrnehmung für diesen speziellen Trainings- und Coachingbereich hat sich verändert. Aus dem Nischenangebot ist ein begehrtes „Produkt“ geworden. Viele Mitarbeiter, Entscheider und Selbständige sehen darin die Möglichkeit, sich besser und erfolgreicher vermarkten zu können. Die sozialen Medien ermöglichen bei professionellem Einsatz eine gute, reichweitenstarke Medienbasis.   
 

Doch Personal Branding ist kein Verkaufswerkzeug, sondern ein kreativer Prozess der personalen Markenprofilierung. Und zwar ein ziemlich intensiver!

Das Verführerische am Mainstream

Sobald etwas „der neue heiße Scheiß“ wird, stürzen sich viele darauf. Selbsternannte Experten genauso wie Menschen, die das für sich nutzen wollen. Die Experten für Personal Branding schießen geradezu wie Pilze aus dem Boden. Das lässt sich kaum vermeiden. So tickt der Markt eben. Allerdings fällt bei vielen Anbietern ein wichtiges Mehrwertmerkmal unter den Tisch: zu vermitteln, was das „Branding“ im Personal Branding eigentlich bedeutet. Hört man einigen Anbietern zu, geht es vor allem um die digitale Selbstvermarktung auf allen möglichen Online-Plattformen. Eben dort, wo große Communities unterwegs sind.
 

An der digitalen Selbstvermarktung ist zwar etwas dran, doch ist das der zweite Schritt vor dem ersten. Grundlegend und notwendig ist die Definition und Evaluierung der eigenen Personenmarke selbst.

Diese im Eins-zu-Eins-Coaching herauszufiltern, sollte jedem Selfmarketingprozess vorgeschaltet sein. Will man am Ende nicht in der Mee-too-Falle landen! Den personalen Markenkern zu definieren, unterscheidet das Personal Branding, wie ich es praktiziere, von Erfolgs-, Rhetorik- und Medienseminaren, in denen ich meine Kommunikation, meine Gestikualtion und mein Auftreten optimieren kann.

An der digitalen Selbstvermarktung ist zwar etwas dran, doch ist das der zweite Schritt vor dem ersten. Grundlegend und notwendig ist die Definition und Evaluierung der eigenen Personenmarke selbst.

Erfolgstechniken plus Markenkernarbeit – die Personal Branding Methode

Doch Methoden der „Selbstdarstellung“ allein reichen nicht aus, um sich in einer multimedialen, kontextuellen Welt authentisch und aufmerksamkeitsstark zu präsentieren als auch zu verhalten.

Ich kombiniere das markenkerngestützte Coaching mit Erfolgs- und Motivationsmethoden. Mein Konzept basiert auf der Freilegung, Förderung und Führung personaspezifischer Merkmale und Werte in einem individuell erarbeiteten Markenkontext.
 

Markenkernwerte, Einwortwert, Positionierung, visionäres Ziel, Markenstory und weiteres beschreibt eine schillernde Persönlichkeit in wenigen Worten, reduziert als „Markenartikel“. Genauso wie es für die großen Marken dieser Welt seit Jahrzehnten geschieht. Wer bereits mit Marken zu tun hatte, weiß, dass an einer klaren Markenbeschreibung niemand vorbei kommt und alle kommunikativen Prozesse danach ausgerichtet werden.

Kann jeder eine Personal Brand werden? Ja!

Jeder? Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Doch macht es auch für alle Sinn? Für jeden, der in einem dialog- und kundenzentrierten Kontext oder auf einer Führungsebene tätig ist. Ebenso für Menschen, die als Coaches, Trainer und Unternehmensberater arbeiten, oder die ihre Karriere und ihr Business vorantreiben wollen. Überprüfen Sie einfach mal, ob Sie unter diese Definition fallen: Wenn Sie durch Ihre Persönlichkeit Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte verkaufen wollen, dann ist Personal Branding für Sie eine gute Vermarktungsmethodik.


Teilnehmer meiner Personal Branding Workshops und Einzeltrainings sind Unternehmer, Selbständige und Intrapreneure (in meinem Fall Angestellte von Unternehmen, z.B. Führungskräfte oder Menschen, die sich für ein bestimmtes unternehmensrelevantes Thema engagieren). CEOs, Bereichsleiter oder engagierte „normale“ Angestellte, die in Personal Branding die Chance sehen, ihr eigenes Profil zu schärfen und ihre Persönlichkeit zu stärken. In der Gruppe der Selbständigen sind u.a.  Coaches, Schauspieler, Musiker, Unternehmensberater.

Schön und gut, aber was bringt Personal Branding unterm Strich?

Eine ganze Menge. Personal Branding ist die perfekte Basis für individuelle Erfolgs- und Selfmarketingstrategie. Einer Selbstvermarktung, die nichts mit der Peinlichkeit von Selfies oder Selbstinszenierungen zu tun hat. Aus dem personalen Markenkern lässt sich analog zu SWOT-Analysen ein individuelles Stärken-Schwächen, Chancen-Risiken-Profil ableiten. Durch die klare Markenbeschreibung wird die Selbstvermarktung zu einenm persönlichen, individuellen und authentischen Akt. Im Auftreten, in der Entwicklung und Formulierung von steilen Thesen und Inhalten, in der Interaktion und Beziehung zu Kunden, geschäftspartnern, Trainingsteilnehmern u. ä. m. Die „Personamarke“ wird zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild, die sich entsprechend Ihren Werten verhält. Stets in dem Wissen, unverwechselbar zu sein. Aus dieser Haltung kann man selbst Maintreamthemen seinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken. Es ist immer ein Unterschied, ob ich mir eine Methode aneigenen will, um Erfolg zu haben. Oder ob ich aus meinem individuellen Markenkern heraus meine Ideen und Ziele verfolge. 


Wer mit Personal Branding unterwegs ist, wirkt sich seiner selbst bewusst. Denn es gibt keine Rolle, die gespielt wird – alles ist echt. Das macht uns als Persönlichkeit sicher, einschätzbar, nahbar und sympathisch. Mit so einem Menschen macht man gerne Geschäfte!

Weg mit dem Bauchladen, her mit der Spezialisierung

Eine harte Nuss ist oft die Positionierung, die ich mit Persönlichkeiten erarbeite. Denn bei vielen hat es sich eingeschliffen, dass sie in ihrem Fachbereich irgendwie alles können. Das ist von der Angst getrieben, dass man erst gar nicht angefragt wird, wenn man eine bestimmte Leistung nicht aufführt.


Ich komme aus dem Marketing und war selbst lange Zeit als eierlegende Wollmilchsau unterwegs: Konzepte, Texte, Content Marketing, bloggen, Social Media, Videos, Moderationen, Workshops, alles kein Problem. Ist es auch nicht – habe ich drauf (mache ich ja auch schon seit 30 Jahren). Die Folge war, dass ich in keine Kundenschublade passte. Für die einen war ich der Texter, für die anderen der Marketingberater, für die nächsten habe ich nur Videos oder Workshops gemacht. Es gab kaum einen breiteren Leistungsabruf, obwohl ich bei allen die Platte mit „ich kann mehr“ aufgelegt habe.


Seit ich mein Thema mit Personal Branding gefunden habe, kann der Kunde mich als Marke sehr viel besser und differenzierter einordnen. Jetzt ist die "Schublade" klar definiert und die Kunden haben eine Vorstellung. Findet übrigens auch Google – gerade heuer wurde ich vergleichsweise häufig gegoogelt und kam zu Jobs oder Medienecho. Das war mit meinem Bauchladen nie der Fall. Also erarbeite ich mit meinen Kunden eine spitze Positionierung, die neugierig auf mehr macht. 
 

Seit ich mein Thema mit Personal Branding gefunden habe, kann der Kunde mich als Marke sehr viel besser und differenzierter einordnen.

Nach der Markenerarbeitung ist vor der Selbstvermarktung

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Beschreibung der Personenmarke und das Umsetzen auf relevanten Online-Plattformen ist kein Personal Branding. Der Brandingprozess entsteht im Laufe der Zeit. Je mehr Kontakt Ihre Zielgruppe mit Ihnen (via Blogs, Vorträgen, Workshops, Postings, Videos, PR …) bekommen, desto klarer formt sich ein Bild von Ihnen in deren Köpfen. Also von Ihrer Personenmarke mit allen Facetten und Angeboten. Da ist kontinuierliche Markenpflege – wie bei Markenartikeln im übrigen auch – gefordert. Das Kreative daran ist, sie können sich immer wieder selbst relaunchen. Personale Transformation funktioniert auch auf der Ebene des Persoanl Branding. Für Marken mit einem klaren, uniquen Positioning ist das einfach selbstverständlich.


Relevante Inhalte in der Kommunikation sorgen für Aufmerksamkeit. Selfies, Bilder von tollen Autos, schicken Büros, exotischen Orten oder teurem Essen sind fehl am Platz. Ihr Thema muss lanciert werden. Dazu braucht es eine gute Redaktion, die richtige Zielgruppenvorstellung und zielgruppenrelevante Kommunikationskanäle (denn Sie müssen kommunikativ dort präsent sein, wo sich Ihre Kunden informieren).


Evaluieren Sie ihren personalen Markenkern. Starten Sie dann Ihre Contentstrategie. Posten Sie, schreiben Sie, machen Sie Videos oder Podcasts, engagieren Sie sich auf Veranstaltungen, vernetzen Sie sich. Mehrmals pro Woche übers ganze Jahr hinweg. Sie werden sehen, nach einiger Zeit schleift sich Ihr Markenbild bei den Empfängern ein. Mit der Folge, dass Ihre Marke Reichweite erzielt und immer mehr gefragt ist.

Marke sein, das will ich auch!

Schießt Ihnen gerade dieser Gedanke durch den Kopf? Dann überlegen Sie sich, wie Sie am besten zu Ihrer Personal Brand kommen. Suchen Sie sich Experten, die Ihnen liegen und folgen ihnen auf LinkedIn oder/und XING oder anderen Plattformen. So bekommen Sie eine Menge Input. Lesen Sie Blogs über Personal Branding. Oder vereinbaren Sie gerne mit mir einen individuellen Consulting-Termin.

 

Titelbild: iStockphoto

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