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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung und Marketingtechnologien haben das Absatz- und Kommunikationsspektrum erweitert, aber auch verändert. Neue Möglichkeiten von individueller Ansprache, Kundenwertsteigerung und Skalierung bieten sich dem modernen Vertrieb.

Auf der Suche nach der passenden Lösung oder dem gewünschten Produkt führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Guidelines für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Aiuf Grundlage dieser Überlegungen entwickle und realisiere ich im Dialog mit den verantworlichen Entscheidern kanalrelevante Vertriebsmarketing-Konzepte und Kundenkommunikations-Maßnahmen.

 

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Die Herausforderung: Mit Ihrem Markenprofil, Ihrem Purpose und Ihrer individueller Kundenkommunikation im Wettbewerbsumfeld und der Zielgruppe herausstechen. 

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Attraktiv werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung, interaktiven Angeboten und emotionalen Stories.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens ist eine kontinuierliche Entwicklungs- und Schleifarbeit. Und betrifft sämtliche Kommunikationsbereiche: Marke, Vertrieb, Marketing, interne und Partnerkommunikation. 

Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren. Ich unterstütze Sie dabei.

Themen besetzen und absetzen

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings helfe ich Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren. Ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Meine Leistungen als Partner von Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Customer Needs, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

 

Meine Leistungen als Communication-Partner:

  • Content-Development (Brand, Sales, Customer-Marketing)
  • Content-Optimization (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storydevelopment)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Work 4.0-Konzepten

Meine Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvolle (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

ABOUT ME

Sprache ist Wertschöpfung

Sprache ist ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über vielfältige Disziplinen und kreative Formate. Ob Verkaufsziele, Kennzahlen oder Kundenzufriedenheit erreicht werden, hängt auch davon ab, wie Corporate Wording und Messaging bei Zielgruppen und Stakeholdern ankommen.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, dafür bieten Plattformen und Kanäle vielfältige Möglichkeiten der kreativen, nachhaltigen Ansprache.

Vertriebs- und Marketingkommunikation wollen ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Bierdeckelgroße Briefings sind gut, Leadpaper besser

Seit über 20 Jahren löse ich Vertriebsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze Marketing- und Kommunikationsabteilungen. In der Rolle des Interim-Managers oder virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke sind Optmierungsimpulse für Prozesse, Inhalte und Kommunikation von Vertriebseinhaiten und Marketing. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von vielfältigen Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Management und verlängerte Werkbank

Ich übernehme auch Mandate für Interim-Management und Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für eine markengerechte Multi-Kanal-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt. Eine Verantwortung und Herausforderung, die ich gerne übernehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs
Pro Bono Beratung. mamazone e.V. zählt mit rund 1800 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat aus 28 Brustkrebsexperten mit internationalem Ruf zu den größten Brustkrebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland.  

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Aufbau Marketing und Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Arbeitskampf Vier Punkt Null (4.0). IT-Talente im Fokus des Employer Branding.

Der Kampf um IT-Talents setzt Unternehmen unter Druck

Riefen einst Marx und Engels die Gewerkschaften zur „Befreiung der Arbeiterklasse von der Herrschaft des Kapitals“ auf, sind es heute Unternehmen, die einen regelrechten Arbeitskampf führen müssen. Den Arbeitskampf 4.0 um IT-Fachkräfte. 82.000 vakante Stellen. Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach Softwareentwicklern, Big Data Scientists, Virtual Reality Designer und IT-Programmierern. Die IT-Talents sind in der Komfortposition, sich die besten Angebote aussuchen zu können. Der War for talents ist eröffnet. Und die Arbeitgebermarke spielt eine wichtige Rolle im Kampf um die Besten.

Digitalität als Markenwert von Unternehmen

Die digitale Qualität eines Unternehmens wird mehr und mehr zu einem wettbewerbsdifferenziellen Unternehmens- und Markenwert. Hier haben Unternehmen Nachholbedarf wie eine Befragung der Fraunhofer Academy zeigt. Entsprechend steht das Recruitment von IT-Fachkräften weit oben auf der Strategie-Agenda. IT-Fachkräfte sind die neue Zielgruppe, die es zu erobern gilt. Hier ist das Employer Branding besonders gefordert, um „Techie-Talente“ zu gewinnen bzw. abzuwerben. Unternehmen müssen sich als attraktive, zukunftsorientierte digitale Marke inszenieren und positionieren. Headhunter und Stellenanzeigen sind die klassischen Wege. Das Spektrum der Recruitment-Aktivitäten erstreckt sich von von Karriereseiten über Video-Ads und Social Media Recruting bis zu Active Sourcing. Vorträge an Hochschulen und Promotion-Events verstehen sich von selbst.

Konzerne und Mittelstand kämpfen um IT-Fachkräfte

Anfang 2019 verzeichnet der Mangel an IT-Fachkräften mit 82.000 offenen Jobs gegenüber 55.000 in 2017 einen Anstieg um 49 Prozent. Laut einer Befragung der Unternehmensberatung Deloitte unter Finanzvorständen, sehen zwei Drittel den Fachkräftemangel im Technologiebereich als größtes Risiko für die nächsten 12 Monate. Der demographische Wandel verschärft das Problem zusätzlich. Die geburtenstarken Jahrgänge wechseln allmählich in den Ruhestand. Rund eine Million Beschäftigte sind in der IT-Branche tätig. Gebraucht werden doppelt so viele, um dem aktuellen Bedarf gerecht zu werden. Wie hartnäckig und eng der Wettbewerb im Recruitmentmarkt ist, lässt sich auch am Zeitkorridor ablesen. 80 Prozent der befragten Unternehmen der Bitkom Studie zum IT-Fachräftemangel gaben an, dass sie rund vier bis sechs Monate benötigen, um eine offene IT-Stelle mit einer qualifizierten Fachkraft zu besetzen. Quer durch alle Branchen werden IT-Spezialisten gesucht. Die Anforderungen an die Kompetenz sind mit der Rasanz des digitalen Wandels gestiegen. Nicht jeder Bewerber erfüllt sie. Und: Die Bewerber wissen um ihren Marktwert. Zum Nachteil mittelständischer und kleinerer Unternehmen, die um dieselben IT-Fachkräfte kämpfen, aber die Gehaltsvorstellungen der Bewerber häufig nicht erfüllen können.

Worauf die neue IT-Generation bei Unternehmen achtet

Die digitale Transformation hat mit der Generierung neuer Berufsbilder und Ausdifferenzierung digitaler Fachkompetenzen den Arbeitsmarkt 4.0 geschaffen. Der Grad an Spezialisierungen und die Einrichtung innovativer Stellen nimmt immer stärker zu. So werden „Ethical Hacker“ angeheuert, um Schwachstellen in der IT-Sicherheit, bei Datenaustausch und Workflows in der Cloud zu identifizieren und zu beheben. Sie prüfen die Konfigurationen der Systeme, indem sie Hackerangriffe simulieren. Im Windschatten der Dynamik, mit der die digitale Transformation eine Branche nach der anderen erobert und verändert, wächst der Bedarf an unterschiedlichsten IT-Fachkräften. UX-Experten und Customer Success Architekten sind aus der IT-Unit vertriebsintensiver Unternehmen kaum noch wegzudenken. Auf dem Radar der Headhunter und Recruiter sind IT-Programmierer für Algorithmen, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Maschine Learning und Data Mining. Auch wenn viele Unternehmen die hohen Gehaltsforderungen der Bewerber beklagen, IT-Fachkräfte nehmen in der digitalen Transformation eine Schlüsselposition ein. Für die Zukunft im Wettbewerb und die digitale Wertschöpfung hängt vieles von der Digital- und IT-Kompetenz des Unternehmens ab. Junge IT-Talente achten bei der Bewerbung auch auf die Soft Skills der Unternehmen. Neben klassischen Faktoren wie ein dynamisches Gehaltsangebot und Aufstiegsmöglichkeiten sind flexible Arbeitszeiten, Mobilitäts- und Work-Life-Balance Angebote gerade für die Generation Y (Millennials) wichtig. Unternehmen werben mit entsprechenden Paketen.

Digitale Kompetenzen für die gesamte Wertschöpfungskette

Das Anwendungs- und Anforderungsspektrum für IT- und Software-Entwickler in der Industrie 4.0 lässt sich nicht eingrenzen. Es ist eine offene Entwicklung, die auch auf traditionelle Berufe im Marketing, Vertrieb und in der Kommunikation übergreift. Individualisierung, Marketing Automation, Predictive Analytics, KI, Programmatic Advertising sind nur einige der Trends, die das Marketing der Zukunft bestimmen und Mitarbeitern eine ausgeprägte Digitalkompetenz abverlangen. Der digitale Wandel ist komplex und fordert Kompetenzen über die gesamte Wertschöpfungskette und in allen Unternehmensbereichen. Mitarbeiter müssen geschult und als aktiver Part der digitalen Transformation gewonnen werden. Technologie und Tools laufen ins Leere, wenn Mitarbeiter sich dem Change-Prozess verweigern. Noch immer geht in vielen Unternehmen die Angst um, dass die Digitalisierung Arbeitsplätze abschafft. Sie verändert Strukturen und Abläufe. Sie bildet neue Schnittstellen in den Prozessen, die digital gesteuert sind. Mitarbeiter müssen, ob sie wollen oder nicht, sich digital weiterbilden. Andernfalls können sie im Arbeitsmarkt kaum Schritt halten. Wer die Pace im digitalen Markt mitgehen will, muss auf Schlüsselqualifikationen in der IT setzen. Statt „Customer First“ nehmen IT-Fachkräfte die Position der neuen, führenden Zielgruppe ein, die es zu erobern und zu loyalisieren gilt. Der Arbeitskampf 4.0 hat gerade erst begonnen.

 

Nota bene

Talente und Fachkräfte mit einer starken Arbeitgebermarke und einer cleveren  Kommunikation rekrutieren. Ich unterstütze Heads of Resources im War for Talents und Employer Branding.

Titelbild: iStockphoto


Quellen:
Marx, Lohn, Preis, Profit, MEW
Melanie Schmole, So sieht der Arbeitsmarkt 2019 aus, get-in-it.de
https://www.get-in-it.de/magazin/arbeitswelt/it-arbeitsmarkt/so-sieht-der-it-arbeitsmarkt-aus
Heidemarie Schuster, IT-Fachkräftemangel auf dem Höchststand, IT-BUSINESS
bitkom, 82.000 freie Jobs: IT-Fachkräftemangel spitzt sich zu, 13.12.2018
Fraunhofer Academy, Deutsche Unternehmen haben großen Nachholbedarf bei Digitalkompetenzen, 7.2.2019
Süddeutsche Zeitung, IT-Experten verzweifelt gesucht, 28.12.2018

 

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