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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung und Marketingtechnologien haben das Absatz- und Kommunikationsspektrum erweitert, aber auch verändert. Neue Möglichkeiten von individueller Ansprache, Kundenwertsteigerung und Skalierung bieten sich dem modernen Vertrieb.

Auf der Suche nach der passenden Lösung oder dem gewünschten Produkt führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Guidelines für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Aiuf Grundlage dieser Überlegungen entwickle und realisiere ich im Dialog mit den verantworlichen Entscheidern kanalrelevante Vertriebsmarketing-Konzepte und Kundenkommunikations-Maßnahmen.

 

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Die Herausforderung: Mit Ihrem Markenprofil, Ihrem Purpose und Ihrer individueller Kundenkommunikation im Wettbewerbsumfeld und der Zielgruppe herausstechen. 

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Attraktiv werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung, interaktiven Angeboten und emotionalen Stories.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens ist eine kontinuierliche Entwicklungs- und Schleifarbeit. Und betrifft sämtliche Kommunikationsbereiche: Marke, Vertrieb, Marketing, interne und Partnerkommunikation. 

Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren. Ich unterstütze Sie dabei.

Themen besetzen und absetzen

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings helfe ich Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren. Ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Meine Leistungen als Partner von Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Customer Needs, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

 

Meine Leistungen als Communication-Partner:

  • Content-Development (Brand, Sales, Customer-Marketing)
  • Content-Optimization (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storydevelopment)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Work 4.0-Konzepten

Meine Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvolle (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

ABOUT ME

Sprache ist Wertschöpfung

Sprache ist ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über vielfältige Disziplinen und kreative Formate. Ob Verkaufsziele, Kennzahlen oder Kundenzufriedenheit erreicht werden, hängt auch davon ab, wie Corporate Wording und Messaging bei Zielgruppen und Stakeholdern ankommen.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, dafür bieten Plattformen und Kanäle vielfältige Möglichkeiten der kreativen, nachhaltigen Ansprache.

Vertriebs- und Marketingkommunikation wollen ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Bierdeckelgroße Briefings sind gut, Leadpaper besser

Seit über 20 Jahren löse ich Vertriebsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze Marketing- und Kommunikationsabteilungen. In der Rolle des Interim-Managers oder virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke sind Optmierungsimpulse für Prozesse, Inhalte und Kommunikation von Vertriebseinhaiten und Marketing. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von vielfältigen Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Manager, Outsourcing-Partner

Als Outsourcing- und Sparringspartner oder Interim-Manager übernehme ich Aufgaben in der Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für mehr Durchgriff im Vertrieb, für markengerechte Sales-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt, sind Herausforderungen die ich gerne annehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs
Pro Bono Beratung. mamazone e.V. zählt mit rund 1800 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat aus 28 Brustkrebsexperten mit internationalem Ruf zu den größten Brustkrebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland.  

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Aufbau Marketing und Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Die ökologische Transformation. Über Bionik, den Wald und ‚Wohllebens Welt‘.

Die Natur, perfekter Baumeister und Ressourcen-Manager

„Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste.“ Ein Satz von Aristoteles den die Autoren Paul Benett und Steven Tanaka in ihrem beachtenswerten Buch „Bionik“ zitieren. Die Bionik ist ein junger Wirtschaftszweig, der die Natur nach möglichen Lösungen für die Technik erforscht. Diese „Werkspionage im Reich der Natur“ dient als Inspirationsquelle für Automobilbau, Robotik, Medizintechnik und Recyclingindustrie. Über Erstaunliches aus dem Pflanzen- und Naturreich schreibt auch die neue Heftreihe „Wohllebens Welt“ (erschienen 2019). Das Format selbst folgt dem Bauplan der Natur, „nichts zu verschwenden“. Für den Druck des Heftes wird ausschließlich Magazinpapier verwendet, das aus Sekundärressourcen (Papier aus dem Kreislauf) hergestellt wird.

Die Natur verschwendet nichts

Welche Geheimnisse die Natur dem aufmerksamen „Spion“ offenbart, wie ihr Stoffwechsel und die ökologische Transformation organischen Mülls funktioniert, sind einige der Themen des neuen Naturmagazins Wohllebens Welt. Die Heftreihe von GEO und Bestsellerautor Peter Wohlleben entführt den Leser auf eine Entdeckungsreise in die Faszination von Wald, Wiesen und Tierwelt. Wir erfahren „wie Bäume schlafen, wie eine Wiese klingt“ und welcher Käfer verendete Kleintiere unter die Erde bringt. Die Logik von Biosphären und natürlichen Systemen ist verblüffend. In der Natur herrscht ein System geschlossener Kreisläufe, in denen nichts verloren geht. Hier wird nur soviel konsumiert, wie nötig. Von einer Wegwerfgesellschaft keine Spur.

„Das uneingeschränkte Prinzip der Wiederverwertung und die Wiedereingliederung in Kreisläufe verschafft der Natur eine Umwelt-, Emissions- und Abfallbilanz, von der der Mensch nur träumen kann.“ Paul Benett, Steven Tanaka

Der ökologische Wandel in Industrie und Wirtschaft

In Industrie, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor werden immer mehr Projekte realisiert, die zur Steigerung von Ressourceneffizienz und Ressourcenproduktivität beitragen. Gefördert durch hochklassige Foren wie der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis“ oder das Ressourceneffizienzprogramm der Bundesrepublik Deutschland (ProgRess). Steht die digitale Transformation in vielen Bereichen noch am Anfang, so hat sich die „ökologische Transformation“ in der industriellen Breite vielfach durchgesetzt. Energie- und ressourcenintensive Produktionsweisen werden von „ökologisch-integrierten“ Verfahren abgelöst. Beispiel Papierindustrie. Sie zählt zu den energie- und ressourcenintensivsten Branchen. Hier haben Hersteller wie Steinbeis Papier aus Glückstadt einen kompletten ökologischen Wandel vollzogen und die gesamte Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für Menschen, die den Wald lieben, dürfte Recyclingpapier ein mehr als nützliches Produkt sein. Indem es Ressourcen schont, fördert es die Biodiversität. Und was wären Wald, Wiesen und Landschaften ohne biologische Vielfalt. Doch die ist bedroht. Ressourcen werden immer knapper. Allein Deutschland überzieht seit 3. Mai das Ressourcenkonto.

Naturtourismus braucht die „Marke Wald“

Ressourcen zu schonen und Biodiversität zu erhalten, ist nicht nur ein Anliegen von Naturschutzverbänden, sondern ein gesamtgesellschaftliches und ökonomisches Interesse. Gemäß einer Studie zum Naturtourismus in Deutschland interessieren sich 72 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung im Urlaub für „spektakuläre Landschaften“ und 71 Prozent für „in der Natur aufhalten“. Wandern, Tierbeobachtung, Naturexkursionen sind Werte, die deutsche Urlauber mit Naturtourismus in Verbindung bringen. Die Nationalparks Bayerischer Wald, Pfälzer Wald, Harz und Schwarzwald sind über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und beliebte Marken. Als wichtiger Wirtschaftsfaktor generiert der Naturtourismus regionale Wertschöpfungseffekte. Das Segment verzeichnet pro Jahr über sechs Milliarden Euro Umsatz im Übernachtungsgewerbe, weitere rund vier Milliarden Euro für Ausrüstungen.

Die Wiederentdeckung des Waldes

Zum "Mythos Wald" pflegten die Deutschen schon immer eine besondere Beziehung. In der deutschen Romantik symbolisierte die „Blaue Blume“ die magisch-mythische Verbindung von Mensch und Natur. Sie steht für Fernweh, Wanderschaft und die Suche nach dem Glück. In Wagners Opern ist der Wald von geradezu mythologischer Bedeutung. Aktuell erlebt der Wald eine neue Renaissance. Mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ hat der Forstwirt Peter Wohlleben einen wahren Begeisterungssturm unter Lesern entfacht. Wochenlang führte er die Bestsellerlisten an, Auflagen in Millionenhöhe, Übersetzungen in über 30 Sprachen. Unter den Naturdenkmälern ist der Wald die Megamarke und ihn zu schützen, ist uns Deutschen ein ernstes Anliegen. Der Gedanke der nachhaltigen Nutzung der Wälder, nach dem nicht mehr Holz eingeschlagen werden darf, als nachwächst, geht bereits auf Schriften des 18. Jahrhunderts zurück. Den industriellen Holzeinschlag zu drosseln, ist nicht nur ein Kampf um den Erhalt natürlicher Ressourcen, sondern um die Bewahrung wichtiger Ökosysteme, zu denen Mischwälder und Bäume gehören. Mit welchen sensiblen „Wesen“ und intelligenten Kommunikationssystemen wir es beim Wald zu tun haben, lässt sich in dem neuen Naturmagazin des Gruner & Jahr Verlags „Wohllebens Welt“ wunderbar nachlesen.

Aktuell erlebt der Wald eine neue Renaissance. Mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ hat der Forstwirt Peter Wohlleben einen wahren Begeisterungssturm unter Lesern entfacht.

Der neue Trend: Waldbaden

32 Prozent der Landesfläche Deutschlands sind bewaldet. Für den neuen Freizeit und Life-Balance-Trend, das Waldbaden, bieten sich somit reichlich Möglichkeiten. Das Eintauchen in die angenehme Atmosphäre des Waldes, gewinnt in Deutschland an Beliebtheit. Waldbaden ist eine fernöstliche Tradition, die das japanische Landwirtschaftsministerium bereits Anfang der achtziger Jahre eingeführt hatte. Immer mehr Gemeinden in wald- und wasserreichen Gebieten wollen „ihr Grün“ vermarkten. Es laufen millionenschwere Forschungsprogramm, um die medizinische Wirkung des Waldbadens nachzuweisen. Der japanische Waldforscher Qing Li behauptet: „Wer einen Tag im Wald verbringt, hat sieben Tage lang mehr natürliche Killerzellen im Blut." Die Evaluierung steht noch aus. Erwiesen ist allerdings, dass Waldluft sauerstoffreich ist, staubarm und unser Immunsystem ankurbelt. Die ätherischen Öle in der Luft bewirken Stressabbau, senken den Blutdruck und steigern die Vitalität. Ein Grund mehr, sich für das sensible Ökosystem Wald zu engagieren und sich verantwortlich zu verhalten.

Wohllebens Welt und Recyclingpapier: Beispiele für die ökologische Transformation

Mit seinen Büchern, der gemeinsamen Heftreihe mit GEO und einem eigenen Waldprojekt setzt sich Peter Wohlleben für den Schutz des Waldes ein und mehr Verständnis seiner Nutzer ein. Auch die Politik ist engagiert. Sie hat sich dem Bedürfnis des Naturschutzes angenommen. Die ökologische und Artenvielfalt der Natur zu bewahren, erfordert weitere Schutzmaßnahmen auf politischer Ebene. Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH Richtlinie) ist ein europäisches Regelwerk. Sie hat zum Ziel, wildlebende Arten, deren Lebensräume und die europaweite Vernetzung dieser Lebensräume zu sichern und zu schützen. Die Vernetzung dient der Bewahrung, der Herstellung, Wiederherstellung und Entwicklung ökologischer Wechselbeziehungen sowie der Förderung natürlicher Ausbreitungs- und Wiederbesiedlungsprozesse.


„Einen Lehrer gibt es, wenn wir ihn verstehen; es ist die Natur,“ schrieb Heinrich von Kleist. Nachhaltigkeit und Bionik tragen dazu bei, dass in Wirtschaft und Industrie ein Umdenkungsprozess im Umgang mit der Natur läuft – in Bautechnik und Architektur, bei Werkstoffen, Sensorik, in sozialen und gesellschaftlichen Strukturen. Wie die Baumeister der Natur vorgehen, lässt sich z.B. in Wohllebens Welt im Beitrag „Gefiederte Architekten“ über Vögel oder „Staat der Frauen“ über Ameisen nachlesen. Das Buch Bionik greift ähnliche Konstruktionsweisen auf – wie die Wabenkernkonstruktionen der Bienen und ihr Einfluss auf Formgestaltungen.


Die Natur lebt uns vor, wie biologisches Recycling, die Verwertung von Reststoffen und geschlossene Stoffkreisläufe gehen. Für eine „ökologische Transformation“, die Umstellung von ressourcenintensiv auf ressourcenschonend, liefert sie unzähliges Anschauungsmaterial. Hersteller in der Recyclingpapierindustrie wie Steinbeis Papier in Glückstadt haben sich das zum Vorbild genommen. 100 Prozent Altpapier, 100 Prozent Reststoffverwertung, überdurchschnittliche ökologische Einspareffekte beim CO2-Ausstoß, beim Wasser- und Energieverbrauch. Wann immer wir Menschen den Wäldern und Ökosystemen ihre Ruhe lassen, wird es uns die Natur danken und uns ihre erstaunliche Welt offenbaren. Die neue, auf Recyclingpapier gedruckte Heftreihe Wohllebens Welt öffnet Augen und Sinne für die erstaunlichen Vorgänge im Tier- und Pflanzenreich.

 

Nota bene

Durch langjährige Beratungs- und Kommunikationsmandate von Unternehmen in der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Recyclinindustrie verfüge ich über ein profundes Wissen in diesen Branchen. Ob CSR-Strategie, PR, Corporate Communication oder Marketingkampagnen - ich entwickle ganzheitliche Kommunikationskonzepte und berate.

Titelfoto: iStockphoto
 

Quellen:

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, LWE:
Grundsätze der Waldnutzung in FFH-Waldgebieten, in: waldwissen.net

Paul Benett, Steven Tanaka: Bionik, Hightech aus der Natur; Fackelträger Verlag Köln, 2016
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit: 
Überblick zum Deutschen Ressourceneffizienzprogramm (ProgRes)

BTE – Tourismus- und Regionalberatung Partnerschaftsgesellschaft mbB, Berlin:
Studie Naturtourismus in Deutschland 2016 

GEO und Peter Wohlleben: Wolhllebens Welt; Ein neuer Blick auf die Natur 
Gruner & Jahr, Hamburg 2019

Hella Kemper: Spring!, ZEIT Wissen Nr. 3, 8. Mai 2018

NABU Naturschutzbund Deutschland:
Zahlen und Fakten zum Wald in Deutschland und weltweit, Natur und Landschaft

Hans Otzen: Natur in Deutschland, 2013 Fackelträgerverlag Köln

 

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