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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung und Marketingtechnologien haben das Absatz- und Kommunikationsspektrum erweitert, aber auch verändert. Neue Möglichkeiten von individueller Ansprache, Kundenwertsteigerung und Skalierung bieten sich dem modernen Vertrieb.

Auf der Suche nach der passenden Lösung oder dem gewünschten Produkt führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Guidelines für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Auf Grundlage dieser Überlegungen entwickle und realisiere ich im Dialog mit den verantworlichen Entscheidern kanalrelevante Vertriebsmarketing-Konzepte und Kundenkommunikations-Maßnahmen.

 

Aufdrehen, aufmerken, aufsehen.

Versehen Sie Ihre Texte, Themen und Storys mit einem Drehmoment, das Ihre Zielgruppe aufhorchen lässt.

 

Sprache als Corporate Wording will ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.

Als erfahrener Strategie-, Content- und Textingenieur arbeite ich an der Schnittstelle von Vertrieb, Marketing und Zielgruppe. Und ermögliche digitale Beschleunigung und reichweitenstarke Durchzugskraft Ihrer Contents in den relevanten Kanälen.

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Die Herausforderung: Mit der Marke, dem Purpose, der individuellen Kundenansprache im Wettbewerbsumfeld herausstechen. 

Unternehmen als Medien- und Arbeitgebermarke

Heute müssen sich Unternehmen als ebenso individuelle wie medien- und kanaltaugliche Marke erweisen. Im War for Talents überzeugt die Attraktivität der Arbeitgebermarke.

An Touchpoints die Qualität von Inhalten und die Markenführung. Um Interaktionen auszulösen, wertvolle Daten und Leads zu gewinne. Dabei unterstütze ich Sie. Mit einer Konzepten und Botschaften, die nachhalige Kundenerlebnisse schaffen. 

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Themen besetzen 

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings helfe ich Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren. Ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Meine Leistungen als Partner von Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Customer Needs, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

Meine Leistungen als Communication-Partner:

  • Content-Development (Brand, Sales, Customer-Marketing)
  • Content-Optimization (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storydevelopment)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Work 4.0-Konzepten

Meine Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvolle (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

Vor der Produktion steht die Reflexion:
Beratung, Strategie und  Konzept.

PR Public Relations

  • Strategie und Themen
  • PR-Kampagnen
  • Corporate Communication, Corporate Image, Corporate Wording
  • Visuelle-/ Audioformate

Employer Branding

  • HR-Strategie (War for Talents)
  • Karrierepage, Storytelling
  • Messekonzepte
  • HR-Kampagnen

Brand-Modeling

  • Markenpositionierung, Markenmodell (nach Esch, Sinek)
  • Entwicklung Vision, Mission, Claim 
  • Golden Circle (Why, How, What)
  • Entwicklung von Markenbotschaften
  • Markentonalität, Corporate Wording (Guidelines / Konzepte)

Online-Kommunikation

  • SEO-Konzept
  • Webseiten, Landingpages, Corporate Blogs
  • Social Media
  • eBooks

Marketing-Kommunikation

  • Dialog-Marketing
  • Vertriebskommunikation
  • Multi-Channel Kommunikation
  • Audioskripten
  • Storyboards

Text- und Kommunikationsberatung

  • Optimierung / Refresh von Texturen
  • Content-Hub
  • Content-Management
  • Kanal-Beratung (Social Media)
  • Markenkommunikation & Employer Branding
  • PR, Marketing-Kommunikation

ABOUT ME

Sprache ist Wertschöpfung

Sprache ist ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Hier setze ich die Umsetzung der Strategie an. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über vielfältige Disziplinen und kreative Formate – an den Touchpoint des Kunden und entlang seiner Customer Journey.

Verkaufsziele, Kennzahlen und Kundenzufriedenheit zu erreichen, hängt auch davon ab, wie Purpose, Contents und Kommunikation bei Zielgruppen und Stakeholdern ankommen.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, dafür bieten Plattformen und Kanäle vielfältige Möglichkeiten der kreativen, nachhaltigen Ansprache.

Bierdeckelgroße Briefings sind gut, Leadpaper besser

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Lösung von Cliffhangern, die das Erreichen von Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationszielen erschweren. In der Rolle des Interim-Managers, als virtueller Partner agiler Teams und als Verlängerung der Kommunikationswerkbank.

Meine Stärken ist die Optmierung von Strategien, Prozessen und Contents, abgestimmt auf Ziele und KPIs in Vertrieb und Marketing. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Kundenwert steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von vielfältigen Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Kollaboration

Als Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Mit meinen Leistungen ergänze und verstärke ich Beratungs- und Customer Service Teams.

In der Rolle des Outsourcing- und Sparringspartners oder Interim-Managers übernehme ich Aufgaben in der Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Ganzheitliche Lösungen für mehr Durchgriff im Vertrieb, für markengerechte Sales-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt, sind Herausforderungen die ich gerne annehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Themen und Formaten 

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Long-Copywritings, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für die Vertriebs-, Corporate- und Marketing-Kommunikation. Auf Anfrage auch Vorträge, Keynotes und Manuskripte (für C-Level) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogposts für Klienten:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Arbeitsmarktintegration durch Erwerb von beruflicher Sprachkompetenz.
Additive Zusatzqualifikation für Lehrkräfte (DaZ)

Klaus E. Jopp
64 Seiten
ISBN-9783346966759
GRIN Verlag
München 2023
 

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell teilweise über Jahre begleiten durfte und begleitet. 

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing, Marken- und Produktfilme.

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge, Vertriebskommunikation.

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad.

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion). 

FIBRO GmbH
Modulares Content- und Value Selling Concept für Rundtische und Rundschalttische.

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Liebherr Planierraupen
Content-Development und Content-Planning für Liebherr Planierraupen (Generation 8).

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation.

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing.

Schwing Stetter
Messages-Development für Autobetonpumpen, Fahrmischerr und Hybridkonzept.

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal, Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR.

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Marken- und Produktfilme, Aufbau Marketing, Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Digitale Geschäftsmodelle brauchen vor allem eine Strategie, weniger eine Vision.

Methoden des Digital Business Modellings

Der Begriff „digitale Vision“ ist im Digital Business Modelling nicht immer hilfreich und zielführend. Mancher Entscheider tut sich schwer damit. Entscheidender ist der Zugang zu Strategien und Zielbildern, die sich methodisch gut im Kontext einer digitalen Wertschöpfungsanalyse entwickeln lassen. Zumal für zwei Drittel der Unternehmen die Digitalisierung eine wichtige strategische Rolle spielt, wie dem Monitoring Report Wirtschaft Digital 2018 des BMWI zu entnehmen ist. Oftmals steckt hinter der Vision „nur“ eine gute Idee oder der Wille, etwas zu verändern. Visionen haben eine vertikale, von oben kommende Qualität. Sie überfallen den Empfänger ohne eigenes Zutun mit einer unorthodoxen "Schau". In etwa trifft das auf Albert Einstein zu, der die Relativitätstheorie einem tagtraumähnlichen Geistesblitz verdankt. Dagegen resultiert die geniale Marktidee der Kartoffelchips aus einer massiven Kundenbeschwerde. Der Eisenbahnmagnat Cornelius Vanderbilt ärgerte sich über die Zubereitung der Bratkartoffeln, die ihm der Koch George Crum servierte, sodass dieser aus lauter Wut und auch ein bisschen Gehässigkeit, sie beim nächsten Mal hauchdünn zubereitete. Von da an eroberte das Produkt Kartoffelchips die Weltmärkte. Die Entdeckung des Penicillins durch Alexander Flemming war weniger das Ergebnis eines genialen Überfliegers als vielmehr das eines Versehens. Beispiele für unterschiedlichste Impulse, die die Wissenschaft, die Kundenzentrierung und Medizin beflügelt und bereichert haben.

Innovation und Wandel sind Codes der Evolution 

Man mag Einsteins Traum als Vision oder als Geschenk seines Unterbewusstseins deuten, doch sind die meisten Erfindungen und Innovationen das Resultat eines Zusammenspiels von Forschung, Experimentieren, Analysen und Mind-Change. Den Status Quo verändern, Strukturen, Abläufe und Marktpositionen optimieren zu wollen, entspricht zutiefst unserer evolutionären DNS. Die Digitalisierung ist eine logische Folge der industriellen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Innovationsdynamik. Sie „fiel nicht einfach vom Himmel“, sondern entwickelte aus dem Fortschreiten der Technologie ihre disruptive Kraft, von der Unternehmen, Märkte und Konsumenten vielfältig profitieren können.
 

Die Evolution verändert Ökonomien und Märkte, Industrien und Gesellschaften, Management und Organisationen. Mit der Digitalisierung kommt eine neue Qualität an Rasanz und Technologie dazu. Ein konventionelles Marketing und Kundenmanagement lässt sich kaum noch rechtfertigen, wenn Daten und Informationen generiert werden können, die sich in konkrete Handlungsempfehlungen und individuelle Angebote umwandeln lassen. Und somit neue Umsatzpotenziale und eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit realisierbar sind. Auch die Kundenzentrierung hat sich weiterentwickelt. Mit digitalen Tools kann sie noch präziser angereichert, vertieft und konsequenter auf den Kunden als Individuum ausgerichtet werden. Im Zuge einer 24/7 Interaktion zwischen Unternehmen und Customer werden digitale Kundenschnittstellen zu Customer Experience Touchpoints, die messen, auswerten und Erkenntnisse für die Skalierung von Produkten und Services liefern.

Veränderung ist der Motor digitaler Strategien

Big Data und Smart Data ermöglichen uns heute völlig neue Optionen für Kundenzentrierung, individuelles Marketing und Prozessoptimierung. Es anders und besser machen, die Chancen, Methoden und Werkzeuge des digitalen Wandels für erlebnisstarke Kunden-, Service- und Produktleistungen zu nutzen, ist der Motor digitaler Strategien. Die Beispiele Apple, Amazon und Google zeigen, wie konsequent und weit Change-Management gehen kann. Auch das Web 2.0 hat das Konsumentenverhalten und den Kundendialog grundlegend verändert – der Prosument meldet sich zu Wort und vertraut auf die Empfehlungen anderer Konsumenten.

Digitales Szenario-Modelling

Für das „Digital Business Modelling“ ist eine Strategie nötig, die auf Analysen, Daten und Informationen basiert. Anhand eines digitalen Zielbildes lassen sich Szenarien modellieren, wie die Kernkompetenzen des Unternehmens in das neue digitale Marktumfeld transferiert werden können, wie Marketing, Vertrieb und Prozesse unter den Bedingungen des Digitalen künftig funktionieren sollen. Eine SWOT-Analyse oder CANVAS Business-Modell sind nützliche Werkzeuge für die strategische Planung.

Dimensionales Denken – Potenziale, Chancen und Risiken identifizieren

Strategieentwicklung erfordert es, dimensional zu denken. Dimensionales Denken fokussiert neue Erfahrungen und Potenziale, die im Unternehmen bisher noch nicht im verwertbaren Licht gesehen wurden, z.B. mithilfe einer SWOT-Analyse oder dem CANVAS Modell methodische Fragen zu klären: „Was können wir neu, ganz anders, besser und kundenindividueller machen? Haben wir genügend Informationen? Welche Daten stehen uns zur Verfügung? Was brauchen wir, um diese zu generieren und zu verwerten? Wie und wohin wollen wir unser Unternehmen, unser Marketing oder unseren Vertrieb entwickeln?“ Technologien sind Beschleuniger und integrativer Bestandteil digitaler Überlegungen. So ist individuelles Marketing ohne Marketingtechnologien nicht denkbar. Kunden erwarten heute maßgeschneiderte Angebote, Services, Upsales und digitale Komfortzonen. Die Digitale Umsetzung in Teilbereichen oder als Gesamtprozess muss für das Unternehmen ebenso maßgerecht und passend zu seiner Identität sein.

Kundenzentrierung verbessern, Mitarbeiter ins Design Thinking einbinden

Kundenzentrierung und Mitarbeiter sind zentrale Elemente in der digitalern Strategie. Die Dimensionen der Kundenzentrierung umfassen u.a.: Prozesse für den Kunden vereinfachen, Personalisierung im Produkt und im Marketing, Kundenkenntnis durch Datengenerierung erweitern, Persona-Profile anlegen, die direkten und indirekten Interaktionspunkte erfassen (Customer Journey Mapping), Bedürfnisse des Kunden erkennen und vorwegnehmen, Kunden durch Lösungen und Services begeistern, Kundenreise erfassen und analysieren.

 

Mitarbeiter sollten Loyalitätspartner und keine Bremser der Digitalisierung sein. Der erste Schritt ist die Information, der zweite, sie aus der Komfortzone und dem Silodenken herauszuholen, der dritte, sie aktiv einzubinden. Für ein Gelingen der Digitalisierung in Teilbereichen oder im 360-Grad-Modus sollten Mitarbeiter die digitale Dynamik mit ins Unternehmen bringen. Es ergeben sich neue Arbeitsmodelle und Organisationsstrukturen, die ihnen helfen, ihren Job besser zu machen. Wie Vertriebsmitarbeiter, die mithilfe digitaler Lösungen mehr Fallabschlüsse tätigen können oder das Marketing, das durch individuelle Ansprache und personalisierte Angebote seine Performance verbessert.

 

Eine gute Customer Experience steigert Conversion und Loyalität. Mitarbeiter, die an der Kundenfront arbeiten wissen, was optimiert werden sollte – Kundenzufriedenheitsmanagement, Lieferzeiten, Bestellabwicklungen, Bezahlsysteme, Customer Care. Es fördert die digitale Wertschöpfung, Mitarbeiter aktiv ins Design Thinking einzubinden und digitale Teams aufzubauen. Doch IT-Fachkräfte sind sehr gefragt und im Markt tobt ein War for Talents. Eine Herausforderung ans Employer Branding.

Wer etwas ändern will, muss etwas anders machen.

Eine digitale Strategie ist Gegensatz und Vertiefung zugleich. Ein gedanklich-analytisches Aushebeln des Status Quo und ein Möglichkeitsdenken in digitalen Dimensionen. „Wie können wir Prozesse digitalisieren, um schneller, effizienter, noch service- und kundenorientierter zu werden? Wie steht es um unser Datenmanagement, welchen Kunden- und wirtschaftlichen Nutzen können wir daraus ziehen? Wo können wir in Kundennähe leistungsstarke Lösungen für die Gewinnung und Auswertung von Daten nutzen?“ Am besten spielen Sie Ihre Potenziale und Möglichkeiten des digital Business Modelling durch.

 

Nota bene

Mit meinem Erfahrungsschatz und vielfältigen Branchenkenntnissen unterstütze ich Entscheider, digitale Zielbilder und Strategien für die Kommunikation in ihrem Wettbewerbsumfeld zu entwickeln. Buchen Sie gerne einen Initiativworkshop oder ein digitales Kreativ-Meeting. 

Titelfoto: iStockphoto

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