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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung und Marketingtechnologien haben das Absatz- und Kommunikationsspektrum erweitert, aber auch verändert. Neue Möglichkeiten von individueller Ansprache, Kundenwertsteigerung und Skalierung bieten sich dem modernen Vertrieb.

Auf der Suche nach der passenden Lösung oder dem gewünschten Produkt führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Guidelines für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Aiuf Grundlage dieser Überlegungen entwickle und realisiere ich im Dialog mit den verantworlichen Entscheidern kanalrelevante Vertriebsmarketing-Konzepte und Kundenkommunikations-Maßnahmen.

 

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Die Herausforderung: Mit Ihrem Markenprofil, Ihrem Purpose und Ihrer individueller Kundenkommunikation im Wettbewerbsumfeld und der Zielgruppe herausstechen. 

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Attraktiv werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung, interaktiven Angeboten und emotionalen Stories.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens ist eine kontinuierliche Entwicklungs- und Schleifarbeit. Und betrifft sämtliche Kommunikationsbereiche: Marke, Vertrieb, Marketing, interne und Partnerkommunikation. 

Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren. Ich unterstütze Sie dabei.

Themen besetzen und absetzen

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings helfe ich Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren. Ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Meine Leistungen als Partner von Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Customer Needs, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

 

Meine Leistungen als Communication-Partner:

  • Content-Development (Brand, Sales, Customer-Marketing)
  • Content-Optimization (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storydevelopment)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Work 4.0-Konzepten

Meine Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvolle (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

ABOUT ME

Sprache ist Wertschöpfung

Sprache ist ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über vielfältige Disziplinen und kreative Formate. Ob Verkaufsziele, Kennzahlen oder Kundenzufriedenheit erreicht werden, hängt auch davon ab, wie Corporate Wording und Messaging bei Zielgruppen und Stakeholdern ankommen.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, dafür bieten Plattformen und Kanäle vielfältige Möglichkeiten der kreativen, nachhaltigen Ansprache.

Vertriebs- und Marketingkommunikation wollen ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Bierdeckelgroße Briefings sind gut, Leadpaper besser

Seit über 20 Jahren löse ich Vertriebsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze Marketing- und Kommunikationsabteilungen. In der Rolle des Interim-Managers oder virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke sind Optmierungsimpulse für Prozesse, Inhalte und Kommunikation von Vertriebseinhaiten und Marketing. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von Diversität. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Management und verlängerte Werkbank

Ich übernehme auch Mandate für Interim-Management und Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für eine markengerechte Multi-Kanal-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt. Eine Verantwortung und Herausforderung, die ich gerne übernehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs
Pro Bono Beratung. mamazone e.V. zählt mit rund 1800 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat aus 28 Brustkrebsexperten mit internationalem Ruf zu den größten Brustkrebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland.  

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Aufbau Marketing und Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Digitale Geschäftsmodelle brauchen vor allem eine Strategie, weniger eine Vision.

Methoden des Digital Business Modellings

Der Begriff „digitale Vision“ ist im Digital Business Modelling nicht immer hilfreich und zielführend. Mancher Entscheider tut sich schwer damit. Entscheidender ist der Zugang zu Strategien und Zielbildern, die sich methodisch gut im Kontext einer digitalen Wertschöpfungsanalyse entwickeln lassen. Zumal für zwei Drittel der Unternehmen die Digitalisierung eine wichtige strategische Rolle spielt, wie dem Monitoring Report Wirtschaft Digital 2018 des BMWI zu entnehmen ist. Oftmals steckt hinter der Vision „nur“ eine gute Idee oder der Wille, etwas zu verändern. Visionen haben eine vertikale, von oben kommende Qualität. Sie überfallen den Empfänger ohne eigenes Zutun mit einer unorthodoxen "Schau". In etwa trifft das auf Albert Einstein zu, der die Relativitätstheorie einem tagtraumähnlichen Geistesblitz verdankt. Dagegen resultiert die geniale Marktidee der Kartoffelchips aus einer massiven Kundenbeschwerde. Der Eisenbahnmagnat Cornelius Vanderbilt ärgerte sich über die Zubereitung der Bratkartoffeln, die ihm der Koch George Crum servierte, sodass dieser aus lauter Wut und auch ein bisschen Gehässigkeit, sie beim nächsten Mal hauchdünn zubereitete. Von da an eroberte das Produkt Kartoffelchips die Weltmärkte. Die Entdeckung des Penicillins durch Alexander Flemming war weniger das Ergebnis eines genialen Überfliegers als vielmehr das eines Versehens. Beispiele für unterschiedlichste Impulse, die die Wissenschaft, die Kundenzentrierung und Medizin beflügelt und bereichert haben.

Innovation und Wandel sind Codes der Evolution 

Man mag Einsteins Traum als Vision oder als Geschenk seines Unterbewusstseins deuten, doch sind die meisten Erfindungen und Innovationen das Resultat eines Zusammenspiels von Forschung, Experimentieren, Analysen und Mind-Change. Den Status Quo verändern, Strukturen, Abläufe und Marktpositionen optimieren zu wollen, entspricht zutiefst unserer evolutionären DNS. Die Digitalisierung ist eine logische Folge der industriellen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Innovationsdynamik. Sie „fiel nicht einfach vom Himmel“, sondern entwickelte aus dem Fortschreiten der Technologie ihre disruptive Kraft, von der Unternehmen, Märkte und Konsumenten vielfältig profitieren können.
 

Die Evolution verändert Ökonomien und Märkte, Industrien und Gesellschaften, Management und Organisationen. Mit der Digitalisierung kommt eine neue Qualität an Rasanz und Technologie dazu. Ein konventionelles Marketing und Kundenmanagement lässt sich kaum noch rechtfertigen, wenn Daten und Informationen generiert werden können, die sich in konkrete Handlungsempfehlungen und individuelle Angebote umwandeln lassen. Und somit neue Umsatzpotenziale und eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit realisierbar sind. Auch die Kundenzentrierung hat sich weiterentwickelt. Mit digitalen Tools kann sie noch präziser angereichert, vertieft und konsequenter auf den Kunden als Individuum ausgerichtet werden. Im Zuge einer 24/7 Interaktion zwischen Unternehmen und Customer werden digitale Kundenschnittstellen zu Customer Experience Touchpoints, die messen, auswerten und Erkenntnisse für die Skalierung von Produkten und Services liefern.

Veränderung ist der Motor digitaler Strategien

Big Data und Smart Data ermöglichen uns heute völlig neue Optionen für Kundenzentrierung, individuelles Marketing und Prozessoptimierung. Es anders und besser machen, die Chancen, Methoden und Werkzeuge des digitalen Wandels für erlebnisstarke Kunden-, Service- und Produktleistungen zu nutzen, ist der Motor digitaler Strategien. Die Beispiele Apple, Amazon und Google zeigen, wie konsequent und weit Change-Management gehen kann. Auch das Web 2.0 hat das Konsumentenverhalten und den Kundendialog grundlegend verändert – der Prosument meldet sich zu Wort und vertraut auf die Empfehlungen anderer Konsumenten.

Digitales Szenario-Modelling

Für das „Digital Business Modelling“ ist eine Strategie nötig, die auf Analysen, Daten und Informationen basiert. Anhand eines digitalen Zielbildes lassen sich Szenarien modellieren, wie die Kernkompetenzen des Unternehmens in das neue digitale Marktumfeld transferiert werden können, wie Marketing, Vertrieb und Prozesse unter den Bedingungen des Digitalen künftig funktionieren sollen. Eine SWOT-Analyse oder CANVAS Business-Modell sind nützliche Werkzeuge für die strategische Planung.

Dimensionales Denken – Potenziale, Chancen und Risiken identifizieren

Strategieentwicklung erfordert es, dimensional zu denken. Dimensionales Denken fokussiert neue Erfahrungen und Potenziale, die im Unternehmen bisher noch nicht im verwertbaren Licht gesehen wurden, z.B. mithilfe einer SWOT-Analyse oder dem CANVAS Modell methodische Fragen zu klären: „Was können wir neu, ganz anders, besser und kundenindividueller machen? Haben wir genügend Informationen? Welche Daten stehen uns zur Verfügung? Was brauchen wir, um diese zu generieren und zu verwerten? Wie und wohin wollen wir unser Unternehmen, unser Marketing oder unseren Vertrieb entwickeln?“ Technologien sind Beschleuniger und integrativer Bestandteil digitaler Überlegungen. So ist individuelles Marketing ohne Marketingtechnologien nicht denkbar. Kunden erwarten heute maßgeschneiderte Angebote, Services, Upsales und digitale Komfortzonen. Die Digitale Umsetzung in Teilbereichen oder als Gesamtprozess muss für das Unternehmen ebenso maßgerecht und passend zu seiner Identität sein.

Kundenzentrierung verbessern, Mitarbeiter ins Design Thinking einbinden

Kundenzentrierung und Mitarbeiter sind zentrale Elemente in der digitalern Strategie. Die Dimensionen der Kundenzentrierung umfassen u.a.: Prozesse für den Kunden vereinfachen, Personalisierung im Produkt und im Marketing, Kundenkenntnis durch Datengenerierung erweitern, Persona-Profile anlegen, die direkten und indirekten Interaktionspunkte erfassen (Customer Journey Mapping), Bedürfnisse des Kunden erkennen und vorwegnehmen, Kunden durch Lösungen und Services begeistern, Kundenreise erfassen und analysieren.

 

Mitarbeiter sollten Loyalitätspartner und keine Bremser der Digitalisierung sein. Der erste Schritt ist die Information, der zweite, sie aus der Komfortzone und dem Silodenken herauszuholen, der dritte, sie aktiv einzubinden. Für ein Gelingen der Digitalisierung in Teilbereichen oder im 360-Grad-Modus sollten Mitarbeiter die digitale Dynamik mit ins Unternehmen bringen. Es ergeben sich neue Arbeitsmodelle und Organisationsstrukturen, die ihnen helfen, ihren Job besser zu machen. Wie Vertriebsmitarbeiter, die mithilfe digitaler Lösungen mehr Fallabschlüsse tätigen können oder das Marketing, das durch individuelle Ansprache und personalisierte Angebote seine Performance verbessert.

 

Eine gute Customer Experience steigert Conversion und Loyalität. Mitarbeiter, die an der Kundenfront arbeiten wissen, was optimiert werden sollte – Kundenzufriedenheitsmanagement, Lieferzeiten, Bestellabwicklungen, Bezahlsysteme, Customer Care. Es fördert die digitale Wertschöpfung, Mitarbeiter aktiv ins Design Thinking einzubinden und digitale Teams aufzubauen. Doch IT-Fachkräfte sind sehr gefragt und im Markt tobt ein War for Talents. Eine Herausforderung ans Employer Branding.

Wer etwas ändern will, muss etwas anders machen.

Eine digitale Strategie ist Gegensatz und Vertiefung zugleich. Ein gedanklich-analytisches Aushebeln des Status Quo und ein Möglichkeitsdenken in digitalen Dimensionen. „Wie können wir Prozesse digitalisieren, um schneller, effizienter, noch service- und kundenorientierter zu werden? Wie steht es um unser Datenmanagement, welchen Kunden- und wirtschaftlichen Nutzen können wir daraus ziehen? Wo können wir in Kundennähe leistungsstarke Lösungen für die Gewinnung und Auswertung von Daten nutzen?“ Am besten spielen Sie Ihre Potenziale und Möglichkeiten des digital Business Modelling durch.

 

Nota bene

Mit meinem Erfahrungsschatz und vielfältigen Branchenkenntnissen unterstütze ich Entscheider, digitale Zielbilder und Strategien für die Kommunikation in ihrem Wettbewerbsumfeld zu entwickeln. Buchen Sie gerne einen Initiativworkshop oder ein digitales Kreativ-Meeting. 

Titelfoto: iStockphoto

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