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Kundenzentrierung beginnt bei der Customer Journey

 

Digitalisierung und Marketingtechnologien haben das Absatz- und Kommunikationsspektrum erweitert, aber auch verändert. Neue Möglichkeiten von individueller Ansprache, Kundenwertsteigerung und Skalierung bieten sich dem modernen Vertrieb.

Auf der Suche nach der passenden Lösung oder dem gewünschten Produkt führt die Kundenreise durch vielfältige Kanäle zu unterschiedlichsten Kontaktpunkten. Wie bespielt Ihr Marketing diese Touchpoints? Wie verwertet Ihr Vertrieb die abgeworfenen Daten? Was sind die Guidelines für Strategie, Inhalte und Maßnahmen Ihrer kundenzentrierten Kommunikation?

Aiuf Grundlage dieser Überlegungen entwickle und realisiere ich im Dialog mit den verantworlichen Entscheidern kanalrelevante Vertriebsmarketing-Konzepte und Kundenkommunikations-Maßnahmen.

 

Sorgen Sie für Leuchtfeuer im Content-Universum

Eine Analyse von Tastaturgeräuschen bei Laptops ergab, je nach Gerät und Anschlag liegt der Geräuschpegel zwischen 30 und 50 dB. Bis 80 dB ist das für unser empfindliches Sinnesorgan kein Problem. Könnte man die Anschlaggeräusche aller User hören, so würde das einem gigantischen Urknall gleichkommen.

Das Urknallphänomen Big Data

Einen Urknall ganz anderer Art lösen die Datenmengen aus, die Tag für Tag das Internet fluten. Bis zum Jahr 2025 werden es insgesamt 175 Zettabyte sein, eine Datenmenge von 10 hoch 28 Byte. Sie ahnen, wer der wahre Konkurrent für Ihre Contents ist? Teta-, Exa-, Zeta- und Yottabytes an Datenmengen.

Die Herausforderung: Mit Ihrem Markenprofil, Ihrem Purpose und Ihrer individueller Kundenkommunikation im Wettbewerbsumfeld und der Zielgruppe herausstechen. 

Unternehmen als Medienmarke

Heute müssen sich Marken als ebenso individuell wie medien- und kanaltauglich erweisen. Attraktiv werden Marken dadurch, wie Unternehmen sie pflegen und sich als Arbeitgebermarke präsentieren.

Inhalte, Kanalstrategie und Distribution in den Bereichen, wo Sie auf Ihre Zielkunden treffen, Interaktionen auslösen und loyale Kundenbeziehungen aufbauen können – dabei unterstütze ich Sie. In Persona und bei Bedarf auch mit skalierbaren Ressourcen und Skills.

Leistungen: Markenprofile, Content-Marketing, Storytelling, Corporate Communication, Employer Branding

Machen Sie es spannend, unterhalten Sie Ihre Kunden mit guten Stories

Was macht in der 4.0 Ära die Kommunikation eines Unternehmens interessant? Wie sichert sich eine Marke die Aufmerksamkeit der Konsumenten und verwandelt sie in nachhaltige Kundenbeziehungen? Es ist ein Zusammenspiel aus Inhalten, Individualität, multimedialer Inszenierung, interaktiven Angeboten und emotionalen Stories.

Sprache als Language-ID eines Unternehmens ist eine kontinuierliche Entwicklungs- und Schleifarbeit. Und betrifft sämtliche Kommunikationsbereiche: Marke, Vertrieb, Marketing, interne und Partnerkommunikation. 

Content soll relevant sein. Aber auch Interesse am Absender wecken, Lust auf die Marke machen und Interaktionen initiieren. Ich unterstütze Sie dabei.

Themen besetzen und absetzen

Die digitale Zeit legt ein atemberaubendes Innovationstempo vor. Oftmals zu schnell, um rechtzeitig eigene Positionen beziehen, das Know-how der Mitarbeiter mit dynamischen Learning-Concepts zu fördern und die richtigen Weichen für das Vertriebsmarketing stellen zu können.

Kognitive Kniffe

In Beratungseinheiten, mit Impulsvorträgen und praxisorientierten Methodik-Settings helfe ich Unternehmen dabei, eine kundenzentrierte Kommunikation zu entwickeln, steile Thesen für die Content-Differenzierung herauszuarbeiten, Contents emotional zu transportieren. Ob es sich um Produkte, innovative Geschäftsmodelle, Arbeitgebermarke oder Culture Fit handelt.

Meine Leistungen als Partner von Vertrieb und Marketing:

  • Dialog & Beratung
  • Trend- und Marktanalysen
  • Analysen Customer Needs, Customer Insights
  • Optimierungskonzepte zu Strukturen, Prozessen, Workflows
  • Konzepte Vertriebsmarketing
  • Sales-Kampagnen
  • Leadgenerierungskampagnen 
  • Bestandskunden-Kommunikation
  • Multichannel-Kommunikation
  • Marketingtechnologien

 

Meine Leistungen als Communication-Partner:

  • Content-Development (Brand, Sales, Customer-Marketing)
  • Content-Optimization (Corporate, Sales, Marketing)
  • Content-Marketing (Storydevelopment)
  • Kommunikationskonzepte (Unternehmen, Marke)
  • Vertriebskommunikation (Konzepte, Maßnahmen, KPI-Matrix)
  • Customer Experience Management (Nachhaltige Kundenzufriedenheit)
  • Fachkräfterekrutierung (Konzepte, Strategie, Kommunikation)
  • Work 4.0-Konzepten

Meine Leistungen als Coaching-Partner von Management und Teams: 

  • Empowerment, zielgerichteter, effizienter und wirkungsvolle (zusammen) zu arbeiten
  • Ermöglichung, richtige Prioritäten zu setzen (Zielplanung, Time-to-Market, Abläufe)
  • Befähigung, sich selbst besser zu vermarkten (Personal Branding)

 

ABOUT ME

Sprache ist Wertschöpfung

Sprache ist ein Werkzeug des Identitätsausdrucks und der Identitätsbestimmung von Unternehmen. Eng angelegt an die Corporate Identity, ausgespielt über vielfältige Disziplinen und kreative Formate. Ob Verkaufsziele, Kennzahlen oder Kundenzufriedenheit erreicht werden, hängt auch davon ab, wie Corporate Wording und Messaging bei Zielgruppen und Stakeholdern ankommen.

Texturen als Hebel, Inhalte und Botschaften ins Wahrnehmungsfeld der Empfänger und als Mittel der Marken- und Kaufentscheidung einzusetzen, dafür bieten Plattformen und Kanäle vielfältige Möglichkeiten der kreativen, nachhaltigen Ansprache.

Vertriebs- und Marketingkommunikation wollen ständig weiterentwickelt, das Markenprofil um frische Contents und Storys angereichert werden. Die digitale Zeit duldet keinen Stillstand.


Bierdeckelgroße Briefings sind gut, Leadpaper besser

Seit über 20 Jahren löse ich Vertriebsprobleme für Unternehmen aller Größen, unterstütze Marketing- und Kommunikationsabteilungen. In der Rolle des Interim-Managers oder virtueller Partner in agilen Teams.

Meine Stärke sind Optmierungsimpulse für Prozesse, Inhalte und Kommunikation von Vertriebseinhaiten und Marketing. Namhafte Konzern- und Mittelstandsmarken zählen zu meinen Auftraggebern.

Zuverlässige Timings, schlanke Prozesse, effiziente und exzellente Ergebnisse sind Markenwerte von joppCommunications. Ich komme gut klar mit minimalistischen Briefings in „Bierdeckelformat“, freue mich aber auch über intensive Gespräche und substanzielle Leadpaper.

Branchen-Fitness

Automotive, Bildung und Kultur, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Financial Services und Versicherungen, Gesundheit und Medizin, Informationstechnologie, Software, Recyclingindustrie, Touristik.

 

PARTNER AGILER TEAMS

Kräfte bündeln, Wertschöpfung steigern

Kommunikation und Marketing heute ist ein Management von vielfältigen Informationen aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen. Emprirische Daten zu individuellen Kundenbedürfnissen und Kaufentscheidungen zu erheben, diese in ein individuelles Produktinformations- und Content-Management zu übersetzen, sind komplexe Herausforderungen.

Mein Fokus: Content- und Textengineering 

Als virtueller Partner kooperiere ich im Rahmen agiler Projekte mit Marketing- und IT-Mitarbeitern in Unternehmen sowie mit Agenturen. Ich sehe meine Leistungen als Verlängerung der Werbank von Kommunikations- und Marketingorganisationen.

Interim-Manager, Outsourcing-Partner

Als Outsourcing- und Sparringspartner oder Interim-Manager übernehme ich Aufgaben in der Organisationsentwicklung von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, als Verstärkung von Human Resources oder Unterstützung bei Transformationen.

Ganzheitliche Lösungen für mehr Durchgriff im Vertrieb, für markengerechte Sales-Kommunikation, die Kunden erreicht und überzeugt, sind Herausforderungen die ich gerne annehme.

Hybrides Teambuilding

Je nach Projekt und Bedarf aktiviere ich aus meinem Netzwerk Fachleute für Entwicklung, Design, Content-Kreation, Data-Management, Filmproduktion und agile Projekt Set-ups.

PUBLIKATIONEN

Breites Spektrum an Sujets, Genres und Stilarten

Das redaktionelle Spektrum von joppCommunications umfasst Pressetexte, Advertorials und Interviews, Storytelling, Blogs und Posts für Marken-, Marketing- und Social-Media-Kommunikation, Reden und Manuskripte für Bücher (Ghostwritings) sowie eigene Publikationen.

Auswahl Blogsposts:

Blog-Autor:

Steinbeis Papier Blog
joppCommunications Blog

Bücher

Weinen Wüten Lachen
Wie ich Abschied und Trauer erlebte

Klaus E. Jopp
200 Seiten
ISBN-13: 9783740751463
Verlag: TWENTYSIX
Norderstedt 2018 (2. Auflage)

Finden Sie Ihren Persönlichkeits-Code!
Klaus E. Jopp,
192 Seiten
ISBN 10: 3451052229
Herder, Freiburg 2002

Praktisches Kursbuch Rücken
Prof. Dr. med. Bernd Rosemeyer / Klaus E. Jopp
272 Seiten
ISBN-13: 9783896047649
2. Auflage, Weltbild Augsburg 2002

Positiv denken, zufrieden leben
Klaus E. Jopp
240 Seiten
ISBN-13: 9783896044099
Weltbild Augsburg 2001

Print-/Onlinemedien
Gastbeiträge, Namensartikel

FAZ prmagazin Rheinischer Merkur
Horizont Golfjournal Focus Cembra
Digital Imaging PBS Magazin

 

 

 

Referenzen

Kunden, Marken, Projekte

Eine Auswahl an Marken, die joppCommunications strategisch, konzeptionell und reaktionell begleiten durfte und begleitet. Einige davon langfristig wie BMW Financial Services oder das Mittelstandsunternehmen Steinbeis Papier.

ALPEIN Software Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe bietet gemeinsam mit ihrer Schweizer Tochtergesellschaft ALPEIN Software Swiss Software- und IT-Solutions für mittelständische Unternehmen. Eigene Produke für IT- und Datensicherheit wie SWISS SECURIUM, SAP-Produkte und SAP Extensions sind Teil des Portfolios. Meine Leistungen: Beratung, Schärfung der Positionierung, Überarbeitung des gesamten Contents, Redaktion.

A-ROSA Resorts 
Premium- und Luxusresorts: Markenworkshop, Markenrelaunch, Anzeigenkampagnen, Endkunden- und Vertriebskataloge, Dialogmarketing

A-ROSA Kreuzfahrten
Anbieter von Premium-Flusskreuzfahrten: Reisekataloge

BMW Group Financial Services
Führender Finanzdienstleister im Automobilsektor: Corporate Wording Entwicklung, Dialogmarketing-Kampagnen, Launches & Relaunches, HO-Kommunikation, POS-Kampagnen, Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Vermögensmanagement & Finanzprodukte, Eroberung, Loyalisierung & Kundenrückgewinnung, Maßnahmen für die Kernmarken BMW, MINI und BMW Motorrad

Brovko Consulting
Unternehmensberatung: Markenschärfung, Webseite (Content & Redaktion) 

Fred vom Jupiter
ist gelandet; mit exorbitant guten Ideen und einem kreativen Toolset für alles, was Marken in die Umlaufbahn nachhaltiger Aufmerksamkeit bringt. joppCommunications steuerte das Textkonzept für die Landung bei. 

Lufthansa City Center
Internationale Reisebürokette (Touristik, Businesstravel): Marken- und Dialogkommunikation (B2B, B2C), Vertriebs-Marketing, Kampagnenentwicklung, Ziel- und Strategieplanung, Multi-Media-Kommunikation, Online-Kommunikation

mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs
Pro Bono Beratung. mamazone e.V. zählt mit rund 1800 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat aus 28 Brustkrebsexperten mit internationalem Ruf zu den größten Brustkrebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland.  

Mein Reisespezialist
Marke der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk): Katalogkonzeption, Katalogredaktion, Vertriebsmarketing

Steinbeis Papier
Europas Marktführer für grafische Recyclingpapiere: Webauftritt, Markenentwicklung und Markenführung, Dialog- und Vertriebsmarketing, Kampagnen, Public Relations, Blogentwicklung, Content-Marketing, Social Media, Online-Kommunikation; Steinbeis Vertriebsportal
Steinbeis Unternehmensseite

Steinbeis Holding
Family Office und Beteiligungsgesellschaft: Unternehmensauftritt, Webseiten Geschäftsfelder, Content-Marketing, SEO-Marketing, PR

Steinbeis Energie GmbH

Die Steinbeis Energie GmbH der B2B-Partner für die Planung und Realisierung emissionsarmer Kraftwerkstypen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Die Einsparung von Primärenergien führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt zum Erreichen der Klimaziele in Deutschland und Europa bei. Meine Leistungen: Beratung, Konzeption, Content-Entwicklung und Redaktion.

Steinbeis Umweltfreundliche Energieerzeugung

Umweltfreundliche Energieerzeugung ist ein Geschäftsbereich der Steinbeis Holding. Er unterstützt Unternehmen bei der Umstellung auf saubere Technologien. Das Portfolio: Konzeption, Planung und Finanzierung, Betrieb für Kraftwerkstypen wie Kraft-Wärme-Kopplung, Blockheizkraftwerk und Gasturbinen-Kraftwerk. Meine Aufgaben:Beratung, Konzeption, Content-Strategie und Entwicklung, Redaktion.

Swiss Digital Development
Das schweizer Corporate Finance Unternehmen positioniert sich als Consulting- und Development Partner. Es adressiert Start-ups und Enterprises, die innovative Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft etablieren wollen. Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung der Menüstruktur sowie des gesamten Contents und der redaktionellen Umsetzung.

SYNCPILOT Group München / Augsburg
Das Software-Unternehmen ist auf 360-Grad-Lösungen für digitale Kundenberatung, Online-Vertragsabschlüsse mit elektronischer Signatur und Interaction Experience Management spezialisiert. Die beauftragten Projekte: Positionierungs- und Strategieentwicklung, Website-Relaunch, Aufbau Marketing und Interim-Management.

Theater Dortmund
5-Sparten-Haus, eines der größten Theater Deutschlands: Entwicklung Marken- und Salesportal, SEO/UX-Analysen, Leitbildmanagement (Engagement bis 2018).

Universität Siegen
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, IT for the ageing society. Workshop science positioning (2020): Brand-Modeling, Positioning & Communication Development. 

vmm wirtschaftsverlag Augsburg
Redaktionelle Arbeiten für das Gästemagazin GRENZENLOS (GAP, Grainau, Zugspitz Arena)
Redaktionelle Arbeiten für Fit For Job, das Magazin der IHK München und Oberbayern

Weitere auf Anfrage

 

 

profil

Reichweite bedeutet viel, aber nicht alles. Ein Statement.

Besondere Zeiten, besondere Schreibzyklen

Ich gebe zu, ich bin etwas schreibfaul geworden. In letzter Zeit jedenfalls. Na ja! 1,5 Jahre ohne Blog, das ist weniger schreibfaul als vielmehr ein Hochrisikofaktor für das organische Ranking. Meinte eine Kollegin. Stimmt! Wusste ich, rechnete ich mit.

Manchmal ist die Wirklichkeit wichtiger als Kennzahlen

Kundenbesuche, Seitenaufrufe, Verweil- und Bloglesedauer, diese Kennzahlen waren mir zu dieser Zeit relativ gleichgültig. Auch, dass meine Seite bei Google Analytics abrauscht. Dann machen eben die anderen Wissens-Transfer-Schreiber und Tippgeber den Kampf um die besten Plätze unter sich aus. Ich musste mich dem zweckorientierten Treiben im Content-Produktions-Universum einfach mal entziehen.

Multi-Channel-Meinungsbildner und der Kampf um die eigene Haltung

Eine Audience aufzubauen, war nie mein erklärtes Hauptziel. Klar, ist das blauäugig, Blogs einfach so, aus Freude an diesem kreativen Format zu verfassen, mit der Hoffnung, vielleicht doch ein paar Leser mit Wiederkehrambitionen zu finden. Das Prinzip Zufall empfiehlt sich nicht unbedingt als Multiplikator und Reichweitentreiber. Wofür gibt es denn Social-Media-Selling Strategien und Plattformen? Meine Schreibpause – Freunde meinten, es sei mehr eine Krise als eine Pause, falsch! – legte ich ein, als das „Disruptions-Syndrom“ Corona zu globaler Höchstform auflief. Als in der Folge dessen Meinungsbildner die Medienlandschaft fluteten und Social-Media-Kanäle, Foren und Blogs zum Paralleluniversum von Wissenschaft, Politik und Ratgeberkultur mutierten.

Content frei von Leadgenerierungsansprüchen

Nicht nur mir schwirrte der Kopf vor so viel Vielfalt. Mir persönlich verschlug es zunächst die Sprache. Ich musste mich erst einmal sortieren, zu einer Haltung der praktischen Vernunft finden. Von jetzt auf gleich auf ein neues, möglichst systemrelevantes Mindset umzuschalten, das brauchte Gewöhnungs- und Übungszeit. Da hatte ich keinen Kopf fürs Kreative und Schreibgeschäft. Für viele gerade Freischaffende ging es um mehr als Social Distancing und Regelkonformität. Für sie ging es ums Überleben, weil Aufträge wegbrachen, Projekte und Budgets verschoben und gecancelt wurden. An Investitions- und Planungsfreude war kaum zu denken.

New Normal zwischen Sci-Fi und Gemeinwohl

Wer es besser erwischte, der durfte im Homeoffice seinem Business weiter nachgehen. Manche, wahrscheinlich die Wenigsten, beflügelte das zu neuen Ideen und Kreativität. Andere, besonders die Interaktions- und Kommunikationsfreudigen, litten an der Eindimensionalität der Plattform-Kommunikation. Diverse Stimmungsschwankungen waren auch bei mir an der Tagesordnung. Bei all dem New Normal beschlich mich hin und wieder ein Gefühl exterritorialer Wirklichkeit. Besonders, was die Diskussions- und Meinungskultur in Foren, Qualitäts- und Leitmedien betrifft. Ein harter Cut, der zwischen Eigen- bzw. partikularen Interessen und dem Gemeinwohl verläuft. Kein Sowohl als auch, mehr Konfrontation und Polarisierung.

Mindset-Building zwischen Rework, Canvas Modeling und Zoon Politikon

Ich habe viel gelesen in dieser Zeit des verordneten Rückzugs und den gesamtgesellschaftlichen Dialog intensiv verfolgt. Ich sah mich mehr in der Rolle des „Zoon Politikon“ (Aristoteles) als der des Kreativen. Vieles, was in der Hochphase der Pandemie an Regularien und Rechtsprechungen erlassen wurden, schien mir gegen ein freiheitliches, demokratisches Grundverständnis gebürstet zu sein. Doch Ärger hilft nicht weiter. Also zog ich Schriften zur Staats- und Gesellschaftstheorie zwecks Meinungsbildung heran – ja, so etwas habe ich tatsächlich in meiner Büchersammlung, und ja, so etwas lese ich hin und wieder. Die Lektüre half mir, die Situation als Mensch und als "politischer Bürger" (Rousseau) differenzierter zu betrachten und zu bewerten.

Repositionierung in eigener Sache

Meine Blogproduktionshemmung war damit zwar nicht gelöst. Doch konnte ich entspannter mit der Situation umgehen. Und einen neuen Schwerpunkt legen, – auf Veränderung. Wenn die neue Wirklichkeit (Covid-19) sich dem Status Quo querstellt, ist es die beste Zeit für einen „Rework“. Dieses besondere Business Book,  ja auch in meiner Sammlung, zog ich heran, um zu überdenken, was ich tue. Kombiniert mit einem Canvas Modeling in eigener Sache, was durchaus erhellend und erfrischend war. Das Finetuning läuft noch. Eine kreative Schreibpause einzulegen, wenn es einem die Sprache verschlägt, ist kein Drama, sondern Teil eines Bewusstwerdungs- und Klärungsprozesses in außergewöhnlichen Situationen. Wie schrieb Ludwig Wittgenstein in seinem berühmten Traktat: „Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ Für eine Zeit lang habe ich das beherzigt.

Nota bene

Im strategisch-kreativen Prozess des Sprach-Engineerings modelliere ich aus dem Rohstoff des Selbstverständnisses eines Unternehmens die Identität der Corporate Communication. Workshops, Interviews, Audits sind einige der Instrumente, die ich einsetze.

Bildquelle: iStockphoto

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